Das Erzählcafé

In unserem Historischen Verein geht es um Geschichte und Geschichten. Daran entwickelte sich die Idee des Erzählcafés.erzaehlcafe 3

Im Rahmen des Projektes “Soziale Stadt in Eglosheim” wurde bereits 2001 ein Erzählcafé ins Leben gerufen. Nach Beendigung des Projektes hat der HVE gerne das Thema aufgenommen und bietet nun das “Erzählcafé” in unserem Vereinsheim 3-mal im Jahr an.

Als Dialog zwischen den Generationen hat es nun seinen festen Platz. Die Teilnehmer werden zu bestimmten Themen eingeladen, mit der Bitte, Erinnerungsstücke und natürlich selbst erlebte Geschichten mitzubringen. Nur das macht das Erzählcafé lebendig.

Das Musikcafé

Mit dem Erzählcafé haben wir einen beliebten Treff für gemeinsame Gespräche und Erzählungen. Ab und zu stand auch ein Singnachmittag auf dem Programm. Dieser Nachmittag wurde immer sehr positiv aufgenommen.

Aus diesem Grunde wollen wir ein zusätzliches Musikcafé zu einem festen Bestandteil unser Arbeit Angebot machen: Es können hier gemeinsam Volkslieder und alte Schlager gesungen werden. Wer kann und möchte, kann diese auf einem eigenen Instrument mit begleiten. Im ersten Teil des Nachmittags werden vom Team einige Lieder zum Erlernen vorgestellt. Im zweiten Teil singen wir Lieder, die uns aus der Gästerunde vorgeschlagen werden.

Texthefte oder Liedblätter werden gestellt.

Ansprechpartner und Gastgeber für beide Sparten sind Brigitte Rayer-Pohland (Tel. 07141 35573) und Robert Gruss (Tel. 07141 374829)

Musikalische Unterstützung finden wir bei Hobby-Musikern aus Eglosheim und Umgebung.