Am 13.04.2018 wurde in einer Feierstunde in der Musikhalle die Kulturehrung für zahlreiche Ludwigsburger durch die Stadt Ludwigsburg durchgeführt.

Vom HVE wurde Hans-Christoph Knippel geehrt.

Ehrung Knippel HVE

Quelle: LKZ - www.lkz.de

"Eglosheim sucht den neuen Daniel Düsentrieb"

Wettbewerb für Schulen und Kindergärten in Eglosheim!

Interesse? Hier gibt es nähere Infos

Mitgliederversammlung des HVE – ein kleiner Rückblick

Am Freitag, dem 02. März 2018 fand die diesjährige 15. Mitgliederversammlung des Historischen Vereins Eglosheim im MVE-Heim statt. Nach der Begrüßung durch Immanuel Rayer gab der Vorsitzenden Thomas Seyfang einen Rückblick auf das vergangene Jahr. In seinen Ausführungen konnte er wieder auf zahlreiche Veranstaltungen und interessante Projekte hinweisen: z.B. auf die erfolgreiche, nun im Mai letztmalig zu besichtigende Jahresausstellung „Durchs Objektiv betrachtet: Mieder & mehr“.

RathausbrunnenZu Zeiten, als es noch keine zentrale Wasserversorgung gab, waren Brunnen von enormer Wichtigkeit für Mensch und Tier, weshalb dieser an Ostern besondere Aufmerksamkeit erhielt.
Der Hauptgrund für das Schmücken von Brunnen ist die Bedeutung des Wassers als lebendspendendes Element. Dieses Ritual am Brunnen des Historischen Verein Eglosheim, wurde auch in diesem Jahr wieder hervorragend durch die Kreativwerkstatt des Vereins Tragwerk e. V. umgesetzt.

Federführend hat Frau Fidan Aydogdu mit Frauen aus 6 Nationalitäten hunderte von Zweigen aus Thuja und Eibe zu langen Girlanden gebunden, die dann mit schön bemalten Ostereiern verziert wurden.

Liebe Mitglieder und Freunde des Historischen Verein Eglosheim,

da die nächste Museumsöffnung am 04.02.2018 in die turbulente Faschingszeit fällt,

wollen wir mit dem traditionellen Eiergebäck, den Rosenküchle, die närrische Zeit einläuten.

Natürlich bekommen Sie in unserem gemütlichen  Museumskaffee, wie bei jeder Öffnung,

selbstgebackenen Kuchen.

Sonntag, den 04.02.2018 von 14:00 -17:00 Uhr

Ausstellung:

„Durchs Objektiv betrachtet: Mieder & mehr“

Rosenkuechle
Rosenküchle sind ein altes traditionelles Eiergebäck der schwäbischen Küche

Wir freuen uns auf Ihr Kommen

Thomas Seyfang

Vorsitzender des Historischen Verein Eglosheim e.V.