Kulturstammtisch

Freitag, 27. Oktober 2017 19:30 - 21:30
Ludwigsburg-Eglosheim - Hirschbergstraße 4
71634 Ludwigsburg, Deutschland

Der Historische Verein Eglosheim lädt Sie recht herzlich ein zum diesjährigen  Eglosheimer Kulturstammtisch am Freitag, 27. Oktober 2017 im Vereinsheim des Musikvereins Eglosheim in der Hirschbergstraße 4. Beginn um 19.30 Uhr.

Unsere diesjähriger Vortrag in Wort und Bild befasst sich mit dem Thema: „Das Jahr ohne Sommer und seine Folgen“. Hans-Christoph Knippel und Robert Gruss wollen in einem fesselnden Beitrag erläutern, wie eine folgenschwere Naturkatastrophe Europa, Deutschland und auch Württemberg veränderte, ausgelöst durch den Ausbruch eines Vulkans im fernen Asien. Dabei erfahren Sie auch, was die „Rumford“-Suppe, das Lied „Stille Nacht“ und das Cannstatter Volksfest damit zu tun haben. Sie hören von Auswanderungen auch aus Eglosheim und dem Kreis Ludwigsburg und Sie erfahren, welche Maßnahmen zur Hilfe aus der großen Not ergriffen wurden, die noch heute in verschiedenen Institutionen weiterleben.

Wir freuen uns auf einen interessanten Abend.

Alle Daten

• Freitag, 27. Oktober 2017 19:30 - 21:30