Willkommen beim Historischen Verein in Ludwigsburg-Eglosheim

rathaus und mauerstein

Der Historische Verein Eglosheim

Das Eglosheimer Rathaus

Das historische Rathaus Eglosheim in der damaligen Hauptstraße - heute Katharinenstraße - wurde bereits 1566 erstmalig urkundlich erwähnt. Leider wurde es im Dreißigjährigen Krieg fast vollständig zerstört.

Der Ortsteil Eglosheim

Bereits zur Römerzeit kreuzten zwei Römerstraßen die heutige Gemarkung Eglosheim, doch fanden sich keine Spuren römischer Wohnanlagen. Die Gründung Eglosheims wird auf ca. 500 - 700 n. Chr. datiert.

Historischer Rundweg

Der Eglosheimer Rundweg setzt sich aus insgesamt 15 historischen Bauten bzw. Gebäudeteilen zusammen. Zum Rundweg gibt es ein informatives Faltblatt, welches kostenfrei beim Historischen Verein Eglosheim im Rathaus Eglosheim ausliegt.

Das Erzählcafé

In unserem Historischen Verein geht es um Geschichte und Geschichten. Daran entwickelte sich die Idee des Erzählcafes. Im Rahmen des Projektes “Soziale Stadt in Eglosheim” wurde bereits 2001 ein Erzählcafe ins Leben gerufen.

Unsere Aktivitäten

No Framework

Das Museum

In unserem alten Rathaus haben wir ein kleines, aber feines Museum eingerichtet. Jedes Jahr wird eine neue Ausstellung unter einem bestimmten Thema aufgebaut. Schauen Sie herein und entdecken Sie unser diesjähriges Thema.

Historischer Rundweg

Wenn Sie mal nur spazieren gehen wollen, haben wir für Sie einen kleinen Rundweg durch unser Eglosheim entwickelt. Starten Sie bei unserem Rathaus (Museum). Ein Plan hängt dort im Schaukasten (oder sie schauen natürlich auf dieser Website).

Das Jugendprogramm

Ein interessantes Programm haben wir für Kinder und Jugendliche zusammengestellt. Auch sind wir im Rahmen des Eglosheimer Ferienprogramms der AG Kinder und Jugend dabei.

Das Erzählcafé

Seit vielen Jahren gibt es bei uns das Erzählcafe. Themen von früher, die heute auch noch genauso interessant sind. Vergangenes wieder aufleben lassen, lachen und erinnern. Kommen Sie vorbei, wir freuen uns auf Sie.

Bildergalerie

In unserer Bildergalerie natürlich auch alles in Bildern. Vom Jugendprogramm über alle Feste bis hin zur Hauptversammlung. Ein Stück Erinnerung – und schöne Dokumente unserer Arbeit.

Mehr Aktivitäten

Und mehr ...

• Kultur-Stammtisch
  • Hoffeste
  • Führungen
  • Kultur im Keller
  • Kelterplatz in Flammen

Deutsche Stiftung Denkmalschutz

Liebe Veranstaltende,

wir freuen uns, dass Sie Ihr Programm zum Tag des offenen Denkmals® 2023 angemeldet haben. Ab sofort ist Ihr Beitrag von der Redaktion freigegeben und wird ab August im bundesweiten Programm unter www.tag-des-offenen-denkmals.de sowie in der App veröffentlicht.

Änderungen bzw. Ergänzungen können Sie weiterhin bis Ende August in Ihrem persönlichen Service-Bereich durchführen. Bitte beachten Sie, dass wir jede Änderungen erneut prüfen und freigeben.

Programm ansehen

Alternativ können Sie auch diesen Link kopieren und in Ihrem Browser öffnen: registrierung.tag-des-offenen-denkmals.de/dms/events/75a336f6-c696-11ea-ab68-960000611c47/program

Wir wünschen Ihnen einen gelungenen Aktionstag!

Ihr Tag des offenen Denkmals-Team der Deutschen Stiftung Denkmalschutz.