altes schulhaus

altes schulhaus banner

Altes Schulhaus - Es wurde 1886 erbaut und bis zum Bau der heutigen Schubart Schule im Jahr 1906 benutzt. Zuvor hatte an dieser Stelle bereits ein Schulhaus gestanden, das jedoch zuletzt sehr baufällig war. So soll einmal der Schulmeister durch den morschen Bretterboden durchgebrochen und in den darunter liegenden Raum gefallen sein. Heute ist das ehemalige Schulhaus, das auch lange als evangelisches Gemeindezentrum diente, Vereinshaus des Musikvereins Eglosheim.

Das Alte Schulhaus wurde im Jahr 1886 erbaut und diente bis zur Fertigstellung der heutigen Schubart Schule im Jahr 1906 als Schulgebäude. An dieser Stelle stand zuvor bereits ein älteres Schulhaus, das schließlich aufgrund seines baufälligen Zustands ersetzt werden musste. Es wird berichtet, dass der Schulmeister einmal durch den morschen Bretterboden brach und in den darunter liegenden Raum fiel, was die Dringlichkeit eines Neubaus verdeutlichte.

Nach seiner Schulnutzung wurde das Gebäude lange Zeit als evangelisches Gemeindezentrum genutzt, wo Gemeindeaktivitäten und Gottesdienste stattfanden. Im Laufe der Jahre erlangte das alte Schulhaus historische Bedeutung als Treffpunkt und Ort des kulturellen Lebens in Eglosheim.

Heute dient das ehemalige Schulhaus als Vereinshaus des Musikvereins Eglosheim, der es renoviert und für Proben, Aufführungen und soziale Veranstaltungen nutzt. Die historische Substanz des Gebäudes wurde bewahrt, und es ist ein beliebter Treffpunkt für Musikbegeisterte und die Gemeinschaft von Eglosheim.