Unser Logo und mehr ...

eglosheimer drache mittel

Die "Eglosheimer Drachen" wurden 1880/90 mehrfach im Steinbruch Mäurach gefunden. Die etwa 20 cm großen Meeresechsen (Neusticosaurus pygmaeus) sind das Wappentier des Vereins. Dieser Fund war lange Zeit weltweit einzigartig. Erst vor einigen Jahren wurden im Tessin weitere Exemplare gefunden.

Viele Eglosheimer Vereine tragen die Eglosheimer Echse in ihrem Vereinswappen. Das Wappen unseres Historischen Verein Eglosheim zeigt ebenfalls den "Eglosheimer Drachen".  Diese seltenen Versteinerungen, eine außergewöhnliche Entdeckung, die in den 1880er und 1890er Jahren im Eglosheimer Steinbruch Mäurach gemacht wurde. Diese faszinierenden Kreaturen, bekannt als Neusticosaurus pygmaeus, waren etwa 20 cm lange Meeresechsen und sind das stolze Wappentier des Vereins. Der Fund dieser seltenen Wesen galt lange Zeit als weltweit einzigartig und machte Eglosheim international bekannt.

Erst vor einigen Jahren wurden im Tessin, Schweiz, weitere Exemplare dieser faszinierenden Meeresechsen entdeckt, was die Bedeutung und das Interesse an dieser einzigartigen archäologischen Entdeckung neu entfachte. Die "Eglosheimer Drachen" stehen somit nicht nur für die Geschichte und Identität des Vereins, sondern auch für die Bedeutung von Eglosheim in der Erforschung prähistorischer Meereslebewesen.