Der Umbau des Rathauses

Das Eglosheimer Rathaus

im Mai des Jahres 1901 wurde in diesem Rathaus in Eglosheim der Vertrag der Einverleibung Eglosheim zu Ludwigsburg unterschrieben. Somit hatte dieser Vertrag für das bis damals selbständige Bauerndorf massive Auswirkungen auf seine wirtschaftliche Entwicklung und der Infrastruktur.

Restaurierung des alten Eglosheimer Rathauses

als wir im Januar 2004 den Historischen Verein Eglosheim e.V. gegründet haben, hatten wir bereits bei der Vorstellung unserer Ziele und Aufgaben den Wunsch, ein Heimatmuseum in Eglosheim für die „Zukunft unserer Vergangenheit“ einzurichten. Schon damals hatten wir das Eglosheimer Rathäusle als geeignetes Objekt im Blick.

Nachdem wir unsere Vision unserem Ludwigsburger Oberbürgermeister Herrn Werner Spec vorgestellt hatten, kam es im Sommer 2006 zu einer schnellen Entscheidung, uns in diesem Projekt zu unterstützen.
Nun begann die Zeit der Vertragsgestaltung, die wir zusammen mit dem Amt „Hochbau und Gebäudewirtschaft“ der Stadt Ludwigsburg geformt haben.

Somit konnte der Mietvertrag am 10.11.2006 feierlich, in selbem Raum, wo auch die Einverleibungserklärung 1901 unterschrieben wurde, unterzeichnet werden.
Sofort begannen wir mit der Planung der anstehenden Aufgaben sowie dem Aufräumen und sortieren auf der die Bühne.

Von den Spezialisten im Ludwigsburger Denkmalamt und der Unterstützung von Herrn Dr. Bongartz vom Landesdenkmalamt Stuttgart wurden wir während der gesamten Umbauphase vorbildlich und professionell unterstützt.

Seine Idee, mit Geschichtsfenster Einblicke in die hochwertige Bauweise auch nach der Renovierung zu ermöglichen, haben wir mit Freude umgesetzt.

Alle sollen es auch später sehen, mit welchen Bautechniken unsere Vorfahren damals das Rathaus für die Ewigkeit gebaut hatten.

Über einen Zeitungsartikel der LKZ wurde Herr Hans Dietl aus Steinheim auf die im Gebälk sichtbaren Floßaugen aufmerksam und hat uns auf diese seltenen Merkmale hingewiesen.

Diese kann man heute nicht nur im Dachgebälk, sondern auch an unserer Blockstufentreppe, deutlich erkennen.

Durch regelmäßige gemeinsame Arbeiten entstand in mehr als 3400 Arbeitsstunden durch unsere Vereinsmitglieder und Eglosheimer Bürger das fertige Prachtstück.

In den drei Jahren des Umbaus wurde mit einer wahnsinnigen Ausdauer alle anfallenden Arbeiten sorgfältig und gewissenhaft durchgeführt.

Wände, Türen und Böden wurden Schicht für Schicht abgetragen, gesichtet und zusammen mit dem Denkmalamt über weitere Maßnahmen entschieden.

Jeder Helfer hatte sein Wissen und sogar seine Werkzeuge mit eingebracht.

Auch die Eglosheimer Handwerker haben viele Stunden ehrenamtlich für „IHR“ Rathaus gearbeitet und uns mit Rat und Tat zur Seite gestanden.
Die sicherheitsrelevanten Gewerke: Heizung, Sanitär, Strom und Holzarbeiten wurden von Seiten der Stadt Ludwigsburg als Eigentümer an örtliche Handwerker vergeben. Mit großzügigen Spenden der Eglosheimer Banken, Vereine, und Bürger konnten wir, als junger Verein, auch die notwendigen Anschaffungen finanzieren.

Die feierliche Eröffnung fand am 05.09.2009 mit einer ersten Ausstellung der im Gebäude aufgefundenen Zeitzeugen diverser Vorbenutzer statt.

Thomas Seyfang - (Vorsitzender des Historischen Verein Eglosheim e.V.)