weblinksInteressantes rund um und in Eglosheim

Unsere Vereine

Bürgerverein Eglosheim

Musikverein Eglosheim

Sportschützen Eglosheim

buergerverein eglosheim

Der Bürgerverein Eglosheim ist eine Gemeinschaft engagierter Menschen in Eglosheim, die sich für alle Belange seiner Bürgerinnen und Bürger einsetzt.

musikverein-eglosheim

Im Jahre 1920, zu Beginn der "Goldenen Zwanziger" wurden im 1. Weltkrieg beschlagnahmte Instrumente durch Karl Steinbrenner in der Arsenalkaserne in Ludwigsburg entdeckt. Mit Karl Rupp, Albert Schnaufer und Pfarrer Gunzenhäuser wurden die Instrumente abgeholt. Nach Stiftung von Trommel und Becken durch Karussell Schneider stand der Gründung der Blasmusikkapelle Eglosheim nichts mehr in Weg.

sportschuetzen eglosheim

Gründung des Vereins 1960 unter der Leitung von Josef Bulitsch (1960-1961) als Schützenbrüder Eglosheim in der Gaststätte Birkenhof im Mäurach. Weiterentwickelt hat den Verein dann Gerhard Werner (1961-1965).

TSV Eglosheim

SKV Eglosheim

Obst- und Gartenbauverein Eglosheim

tsv eglosheim

"100Jahre und immer noch jung"

Unter diesem Motto begann der TSV Ludwigsburg im Jahr 2007 sein 100-jähriges Bestehen. Doch bis zu diesem Jubiläum galt es viele Hürden zu überwinden. Ein kurzer Rückblick in die geschichtlichen Anfänge zeigt das Auf und Ab des Vereins.

skv-eglosheim

Unser Internetauftritt hilft Ihnen, unser umfangreiches und breitgefächertes Angebot kennenzulernen und informiert Sie über alle wichtigen Termine und aktuellen Ereignisse innerhalb der Abteilungen unseres Vereins.

obst-und-gartenbauverein-eglosheim

Der Obst- und Gartenbauverein Eglosheim e.V. wurde im Jahr 1929 gegründet und hat seither 276 Mitglieder gewonnen. Die Durchführung von Vereinsausflügen, Vereinsfesten und Blumenschmuck findet jedes Jahr wieder rege Teilnahme bei den Vereinsmitgliedern.

Landfrauen Eglosheim

landfrauen-ludwigsburg-eglosheim

Der Ortsverein Eglosheim wurde 1950 gegründet und hat heute 61 Mitglieder.

Wir sind offen für alle Frauen aus allen Generationen und Berufsgruppen, parteipolitisch neutral und konfessionell ungebunden. Wir Eglosheimer LandFrauen nehmen aktiv am Leben im Ort teil, indem wir uns an verschiedenen Aktivitäten des Stadtteils beteiligen und einbringen.

Eglosheim - Wikipedia

Katharinenkirche Eglosheim

Katholische Kirche Eglosheim

buergerverein eglosheim

Eglosheim ist ein 1901 eingemeindeter Stadtteil der Kreisstadt Ludwigsburg. Eglosheim liegt nordwestlich der Kernstadt Ludwigsburg zwischen dem Favoritepark und dem Hohenasperg und grenzt nördlich an Tamm und Freiberg am Neckar, östlich an Hoheneck und Ludwigsburg-Nord, südlich an Ludwigsburg-West und im Westen an Asperg.

Eine der schönsten spätgotischen Kirchen im Südwesten ist die Katharinenkirche.

Möglicherweise war die Strahlenkranzmadonna weithin bekannt, sodass die Kirche im späten Mittelalter zu einer Wallfahrtsstätte wurde und die damaligen Herren unseres Landes und deren Gemahlinnen die Gemeinde und Kirche großzügig unterstützen.

sportschuetzen eglosheim

Nach der Reformation war ganz Württemberg evangelisch geworden. Bei der Gründung von Ludwigsburg waren aber auch gleich schon Katholiken unter den Bewohnern. Sie waren hauptsächlich italienische Künstler und kroatische Bauleute...

Katharinenkirche - Wikipedia

Eberhard-Ludwig-Schule Eglosheim

buergerverein eglosheim

Die Katharinenkirche ist ein Saalbau mit den Innenmaßen von 22 m Länge und 8,44 m Breite. Als Bauzahl erscheint am Bogenschlussstein des Brauttores die Jahreszahl 1497. Das Langhaus ist in drei Joche von 7,03 m x 8,44 m unterteilt. Es ist mit einem Netzrippengewölbe geschlossen. Der Name des Eglosheimer Architekten ist unbekannt.

Eberhard-Ludwig-Schule Eglosheim

Unsere Schule hat ihren Namen vom Gründer der Stadt Ludwigsburg, Herzog Eberhard Ludwig, dem 10. Herzog von Württemberg (1676 - 1733). Bis 1969 war unsere Schule eine Außenstelle der Silcherschule.

AG Kinder & Jugend

Alexander-Stift Eglosheim

Eglosheimer Nachrichten

buergerverein eglosheim

Gegründet wurden die themenorientierten Arbeitsgruppen bei der ersten Eglosheimer Stadtteilkonferenz im Juli 2007. Sie greifen aktuelle Themen aus dem Stadtteil auf und bringen Projekte auf den Weg.

Folgende Arbeitsgruppen gibt es aktuell in Eglosheim:

AG Senioren

AG grün

AG Kinder und Jugend

Netzwerk kommunale Kriminalprävention Eglosheim

Alexander-Stift Eglosheim

Gemeindepflegehaus Ludwigsburg-Eglosheim

Eglosheim ist ein Stadtteil der Kreisstadt Ludwigsburg. Er liegt nordwestlich von der Kernstadt zwischen Favoritepark und der Stadt Asperg an der B 27. Mitten im Ortskern finden Sie unser Gemeindepflegehaus.

Eglosheimer Nachrichten

Immer auf dem Laufenden mit den Eglosheimer Nachrichten!

Neues vom Bahndamm bis zur Autobahn

Die Eglosheimer Nachrichten liegen jeden zweiten Donnerstag des Monats dem Ludwigsburger Wochenblatt bei und sind auch an Auslagestellen in Eglosheim erhältlich. Außerdem können Sie sich online für die digitale Ausgabe registrieren, und erhalten dann automatisch die aktuelle Ausgabe der Eglosheimer Nachrichten.

Hirschbergschule - Eglosheim

AG Senioren Eglosheim

PlusMinus 60

Hirschbergschule

Die Hirschbergschule als Stadtteilschule ist schon lange sehr eng mit dem Stadtteil Eglosheim verbunden. Kooperationen mit verschiedensten Vereinen sind seit Jahren wichtiger Bestandteil im Schulleben:
Sei es mit dem Obst- und Gartenbauverein, mit dem jährlich die Nistkästen gereinigt werden, ein Gartenzaun gestaltet oder ein Baum im Bauerngarten durch Schülerwerke verschönert wird.
Oder mit dem Historischen Verein, durch den die Eglosheimer Ortsgeschichte anders und neu erlebt werden kann.
Auch mit den Sportvereinen werden enge Kooperationen gepflegt.

AG Senioren

Spazierwege in Eglosheim

Rund um den Favoritepark
Felderrunde
Naturpark West
Planetenweg

und viele weitere in dieser Broschüre

PlusMinus 60

Eglosheimer - Treff - Aktiver - Ruheständler - Innen

Zweimal monatlich treffen sie sich, die Spieler/Innen – eine wunderbare Gelegenheit, um die sich etwas aufgeregte Wachsamkeit abzufordern und Emotionen zu bekommen bei Glücks- und Zufallsmomenten, aber auch bei entspannenden Seufzern, sich so richtig fallen zu lassen. Befreiendes Gelächter dürfen und müssen sein, wenn jemand abräumt und in der Kaffeepause vergisst man bei guter Unterhaltung alles gewesene und hofft natürlich auf eine bessere 2. Spielrunde. So genießt man einen unterhaltsamen Nachmittag. Macht weiter so!!!

Wenn wir hier einen Verein oder anderes Wissenswertes vergessen haben sollten, melden Sie sich bei uns, sodass wir Sie hier möglicherweise auch aufführen können!

Weitere aktuelle Informationen zum Stadtteil Eglosheim finden Sie auf der Homepage der Stadt Ludwigsburg