Ausflug an den Limes in Welzheim

Der diesjährige Ausflug der HVE-Jugend führte uns an den Limes in Welzheim. Er bildet den Startpunkt um das Thema Rom und Eglosheim in den nächsten 2 Jahren etwas näher zu beleuchten.

Quintus Cornelius Libertus ist Auxiliar-Soldat und in Castra Valentia (Welzheim) stationiert, im echten Leben Hartmut Frey von den Limes-Cicerones. Mit einem "Ave" begrüßte er 10 Kinder mit Eltern und Betreuern im Ostkastell. Zunächst zeigte uns Quintus die Ausstattung der Soldaten.

Dabei erklärte er uns auch den Unterschied zwischen einem Legionär und einem Auxiliar-Soldaten. Ausflug Limes 01

Die Auxiliar-Truppen waren Einheiten der römischen Armee, die aus verbündeten Völkern oder den Bewohnern der Grenzprovinzen rekrutiert wurden. Die Dienstzeit betrug 25 Jahre und an deren Ende stand das römische Bürgerrecht. Die Ausrüstung unterschied sich von den Legionären im wesentlichen im runden Schild und des Speers, in Germanien auch an den Hosen. Wie uns aus Asterix bekannt ist, hatten Legionäre viereckige Schilde, ein Pilum, Schwerter und ein "Röckchen" (Tunica) an.

All dies konnten die Kinder auch selbst ausprobieren. Sie durften das schwere Kettenhemd anziehen, den Helm aufsetzen und den Speer in die Hand nehmen. Viele Fragen wurden beantwortet, z.B. warum sah der Helm so aus?, warum wurde das Schwert links getragen?, warum braucht der Soldat einen Schal?

Anschließend wurden Alltagsgegenstände der Soldaten und Bürger gezeigt, Frisuren und Mode der Frauen, Seife und Toilette, welche Spiele wurden gespielt, was wurde gegessen. In der Zwischenzeit hatten fleißige Hände die Grillfeuer entzündet. Nach "römischer Art" wurde Grillgut zubereitet und auf den Decken im Schatten verspeist.

Am Nachmittag wurde es handwerklich. Die Kinder konnten ein paar Legionärssandalen aus Leder basteln. Aus Rindsleder wurden die vorgezeichneten Sandalen ausgeschnitten und dann kunstvoll mit Riemen mehrfach verschnürt. Als diese fertig waren, wurden sie auch sofort angezogen.

Die Kinder wurden mit Schild und Lanze ausgestattet. Quintus Cornelius Libertus erklärte die wichtigsten römischen Befehle und die Kinder hatten die Möglichkeit sich in den verschiedenen Formationen der römischen Armee auszutesten. Vom Marsch bis zur Angriffsformation wurde alles durchgeübt. Der Panzer der "Schildkröte" war allerdings sehr löchrig…

Die Kinder hatten sehr viel Spaß dabei. Nach Abgabe der Schilde und Speere zeigte uns Quintus noch ein paar römische Münzen und alle Kinder bekamen noch ein Andenken von diesem Tag an der römischen Grenze. Glücklich und um viele Informationen reicher traten wir gegen Abend die Heimreise an. Wir sind sicher, es war nicht das letzte Mal, dass wir Quintus Cornelius Libertus getroffen haben.

Historisches Hoffest und Eröffnung der JahresausstellungAusflug Limes 02

Am Samstag, dem 07. September 2019 findet im Rahmen unserer Historischen Hoffestes um 14:30 Uhr im Rathaus die Eröffnung unserer neuen Ausstellung "15 Jahre HVE, 10 Jahre Museum" statt.

Um 15 Uhr startet dann das Festtreiben in der Katharinenstraße 38. Für das leibliche Wohl ist gesorgt. Es gibt wieder Kaffee und Kuchen, herzhafte Speisen wie zum Beispiel Schweinehals aus „Oma's Backofen“ sowie vielerlei Getränke.

Die Jugendabteilung des HVE wird mit einem Stand mit Rosenküchle und der Bar ab 19:00 Uhr vertreten sein. An der Bar bieten wir wieder die beliebte Pfirsich-Bowle und den einen oder anderen "Cocktail-Veteranen" an. Weitere Aktionen sind in Vorbereitung. Wir freuen uns über Ihren Besuch beim Hoffest.