Museumsöffnung im Januar 2024

Am Sonntag, 07. Januar 2024, ist das Museum im historischen Rathaus in der Zeit von 13.00 bis 17.00 Uhr wieder geöffnet. Den Start ins neue Jahr im Rahmen unserer interessanten Ausstellung „Eglosheimer Vereine und deren Ursprung“ macht der Obst- und Gartenverein Eglosheim unter dem Vorsitz von Brigitte Scheiblauer.

Der Obst- und Gartenbauverein Eglosheim e.V. wurde im Jahr 1929 gegründet und hat derzeit 276 Mitglieder. Von Anfang an war sein Anliegen, durch Beratung, Vorträge, Kurse und Lehrgänge, die  Obst- und Gartenkultur in Eglosheim, zu fördern.

In der Ausstellung werden in Bild und Exponaten Beispiele der kreativen Arbeit des Vereins dargestellt und auf aktuelle Projekte in Ökologie und Umwelt- und Landschaftsschutz hingewiesen.

Wir laden Sie zu einem Besuch ein!

Vorankündigung Mitgliederversammlung 2024 im MVE-Heim:

Bitte merken Sie sich den Freitag, 23. Februar 2024 vor !

Nachlese „Erzählcafé“

Am Dienstag, 14. November 2023, trafen sich eine bunte Runde im Rathäusle zum letzten Erzählcafé in diesem Jahr. Beim gemeinsamen Plausch bei einer gemütlichen Tasse Kaffee und mit einem Stück Hefezopf unterhielten sich die Damen und Herren zum Thema: „Weggschmisse wird nix“: Was für die ältere Generationen noch selbstverständlich war, rückt heute in unserer Wegwerfgesellschaft wieder verstärkt ins Bewusstsein der Menschen.

Es ging lebhaft zu und die Gäste gruben tief in ihren Erinnerungen - wie immer, wenn das Team um Brigitte Rayer-Pohland und Robert Gruss zu einem aktuellen Thema eingeladen hat. Zu erzählen gab es Vieles: wie aus Essensresten die tollsten Speisen kreiert wurden, wie Kleider, Hemden und Hosen geflickt, Pullover durch Anstricken verlängert wurden und selbst der krumme Nagel seine Wiederverwendung fand.

Nun ist auch im Rathäusle eine Weihnachtspause eingekehrt. Doch im kommenden Frühjahr wollen wir wieder zum Plaudern und zum Wohlfühlen ins Erzähl-Café des HVE einladen. Bis dahin wünschen wir all unseren treuen Gästen eine schöne Advents- und Weihnachtszeit.