katharinenstrasse alt

die katharinenstraße banner

Die Katharinenstraße - Im Mittelalter hieß die einzige vorhandene Dorfstraße die Gemain Gassen. Sie begann beim späteren Gasthof Hirsch, bog am Rathaus nach Süden ab und endete noch vor der heutigen Härtestraße. Als Hauptachse des Straßendorfes rückte sie später zur Hauptstraße auf und wurde nach der Eingemeindung Neckarweihingens im Jahre 1974 in Katharinenstraße umbenannt.

Die Katharinenstraße, früher bekannt als Gemain Gassen im Mittelalter, markierte die ursprüngliche und einzige Dorfstraße des Ortes. Zu dieser Zeit begann sie beim späteren Gasthof Hirsch, bog am Rathaus nach Süden ab und endete noch vor der heutigen Härtestraße. Als die Gemeinde wuchs, wurde die Katharinenstraße zur Hauptachse des Straßendorfes und entwickelte sich zur Hauptstraße.

Mit der Eingemeindung Neckarweihingens im Jahre 1974 erfuhr die Katharinenstraße eine Namensänderung, um ihre Bedeutung als zentrale Verkehrsader zu betonen. Heute ist die Katharinenstraße nicht nur eine historische Route, sondern auch ein lebendiges Zentrum der Gemeinde, gesäumt von Geschäften, Wohnhäusern und öffentlichen Einrichtungen.