die kelter

die kelter banner

Die Kelter - Die “neue” Kelter wurde 1603 außerhalb des damaligen Dorfes Eglosheim erstellt. Der heutige Fachwerkbau ist bereits die zweite Kelter am Kelterplatz. Derzeit ist in ihr die Feuerwehr untergebracht.

Die Kelter in Eglosheim hat eine lange Geschichte, die bis ins Jahr 1603 zurückreicht, als sie außerhalb des damaligen Dorfes erbaut wurde. Der aktuelle Fachwerkbau, den wir heute sehen, ist bereits die zweite Kelter an diesem Ort. Ursprünglich diente die Kelter dazu, Trauben zu pressen und Wein herzustellen, was zu dieser Zeit eine wichtige Aktivität in der Region war.

Seit vielen Jahren beherbergt die Kelter nun die örtliche Feuerwehr. Das historische Gebäude ist also nicht nur ein kulturelles Wahrzeichen, sondern auch ein funktionaler Teil des Gemeindelebens. In den alten Gemäuern verbinden sich Geschichte und Moderne, indem die Feuerwehrleute hier modernste Ausrüstung lagern und von hier aus ihre lebenswichtige Arbeit für die Gemeinschaft leisten.

Die Kelter selbst ist ein schönes Beispiel für traditionelle Baukunst und Fachwerkarchitektur. Mit ihrer charakteristischen Holzkonstruktion und ihrem historischen Charme fügt sie sich harmonisch in die Umgebung ein. Besonders interessant ist der Kontrast zwischen der alten Kelter und den modernen Feuerwehrfahrzeugen, die heute in ihren Mauern stehen.