doppelwohnhaus

das doppelwohnhaus banner

Doppelhaus - Das giebelständige Doppelwohnhaus ist ein charakteristisches Beispiel aus der Wiederaufbauphase nach den Zerstörungen des 30-jährigen Krieges. Das stattliche, zweigeschossige Haus wurde um 1700 in Fachwerk erstellt.

Das Doppelhaus in Eglosheim - Das giebelständige Doppelwohnhaus ist ein charakteristisches Beispiel aus der Wiederaufbauphase nach den Zerstörungen des 30-jährigen Krieges. Das stattliche, zweigeschossige Haus wurde um 1700 in Fachwerk errichtet. Es zeichnet sich durch typische Merkmale der damaligen Zeit aus, darunter die sorgfältig gearbeiteten Holzkonstruktionen und das steile Satteldach.

Das Gebäude spiegelt den Wiederaufbau und die Architektur des frühen 18. Jahrhunderts wider, gekennzeichnet durch seine solide Bauweise und den funktionalen Grundriss. Das Fachwerk, eine traditionelle Bauweise dieser Ära, ist ein hervorragendes Beispiel für die Handwerkskunst der damaligen Zimmerleute. Die sichtbaren Holzbalken und das Zierwerk verleihen dem Haus einen rustikalen Charme und sind gleichzeitig ein Zeugnis für die Baukunst jener Zeit.

Die Raumaufteilung im Inneren des Doppelhauses ist ebenfalls charakteristisch für die Epoche. Großzügige Stuben mit offenen Kaminen sowie kleinere Nebenräume für Arbeits- und Wirtschaftszwecke spiegeln die Lebensweise und den Alltag der Bewohner um 1700 wider.

Heute steht das Doppelhaus unter Denkmalschutz und ist ein wichtiges historisches Zeugnis für die Baugeschichte und -kunst der Region. Es zeigt eindrucksvoll, wie sich Architektur und Lebensweise im Laufe der Jahrhunderte entwickelt haben und bietet einen wertvollen Einblick in die Vergangenheit.