Im alten Rathaus hat am 06. November 2016 die Ausstellung "450 Jahre Rathaus Eglosheim" zum letzten Mal geöffnet.

Von 14 bis 17 Uhr konnten sich die Besucher nochmals über die vielfältige Geschichte des Amtsitzes vom letzten Eglosheimer Schultheißen Christof Friedrich Banzhaf an der Wende zum 20. Jahrhundert informieren.

Interessant und eindrucksvoll gestaltet zeigt sich die Vergangenheit des Rathauses und seiner jeweiligen Bewohner. In den "Eglosheimer Nachrichten" wurde ausführlich darüber berichtet. So als das Rathaus Amtsgebäude für den Schultheiß und seinen Gemeinderat war und als um 1900 heftig um die Eingliederung nach Ludwigsburg diskutiert wurde.

letzte ausstellung 2016 1(1)

Viel zu sehen und mit zahlreichen Original-Objekten illustriert gibt es auch über das Rathaus als Schule und Handarbeitsort für die Eglosheimer Mädchen in den dreißiger Jahren. Viele Jahre hatte die Polizei ihre Diensträume im Rathaus, einschließlich einer Arrestzelle. Die Beamten sorgten für Ruhe und Ordnung in der Vorstadt. Auch das DRK hatte früher Räume im Rathaus. Interessant auch die Dienstkleidung der Helferinnen und Helfer, die im Museum zu sehen ist und die Vielzahl von Instrumenten und Hilfsmittel, die im Ernstfall notwendig sind. Eine schlimme Zeit war nach dem Zweiten Weltkrieg. Flüchtlinge, Vertriebene, Ausgebombte und Kriegsheimkehrer kamen nach Eglosheim und suchten einen Platz zum Wohnen. Auch das Rathaus hat damals mit geholfen, die große Wohnungsnot mit einigen Räumen zu mildern.

Alle die vielen Objekte, Möbel, Gegenstände, Dokumente und Fotos sind am 06. November nochmals zu besichtigen, begleitet vom umsichtigen und engagierten Museumsteam. Allen, die an der Ausstellung mitgewirkt haben, sei herzlicher Dank gesagt! Dies steht auch so im Gästebuch, aus dem einige Sätze zitiert werden sollen: "In dem sehr schönen Museum werden alte Erinnerungen wach" oder "wir finden die Ausstellung immer ganz toll", Glückwunsch zu dieser schönen Ausstellung". "Wir freuen uns, dass es in Eglosheim so einen rührigen Verein gibt".

Das Thema fürs nächste Jahr ist sicher schon angedacht, aber die gewieften "Ausstellungsmacher" hüllen sich in tiefes Schweigen.

Quelle: Eglosheimer Nachrichten vom 27. Oktober 2016 - Ausgabe Nr. 10 | 50. Jahrgang - Seite 2 - Autor: Rudolf Koch