Erzählcafé

Am Dienstag, 04. Juli 2023, laden wir Sie recht herzlich ein zum ersten Erzählcafé in diesem Jahr ins historische Rathaus. Unter der Leitung von Brigitte Rayer-Pohland wollen wir Erinnerungen und Erfahrungen austauschen zum Thema: „Zusammen im Verein – früher und heute“. Waren die Vereine doch früher eine wichtige Komponente im gesellschaftlichen Leben eines Dorfes: Sie waren ein Hort für Freizeitbeschäftigung für Jung und Alt, Heiratsvermittlung und politische Erziehung und Auseinandersetzung.

Oft waren und sind die Einwohner eines Dorfes Mitglied in mehreren Vereinen und prägen die soziale Gemeinschaft. Leider wird darauf in der modernen Mediengesellschaft immer weniger Wert gelegt und so schrumpft mancher Verein oder kämpft sogar ums Überleben. Sicher gibt es dazu viel zu erzählen und debattieren, traditionell bei einer gemütlichen Tasse Kaffee und einem Stück Hefezopf.

Beginn ist 14:30 Uhr.