erzaehlcafe 2018 11 13Die Wirtschaft im Ort, ein gesellschaftlicher Mittelpunkt

Das letzte Erzählcafé in diesem Jahr, am 13. November, befasste sich mit den Eglosheimer Gastwirtschaften. In großer Runde zeigte zunächst Brigitte Rayer-Pohland anhand eines alten Gaststättenverzeichnisses den Werdegang einiger Wirtschaften auf. Die meisten dieser Traditionshäuser wie „Hisch“, „Löwen“, „Adler“ und „Rössle“ sind heute verschwunden, abgerissen, oder sie dienen anderen Zwecken.

Ausführlich konnte unser Gast Peter Griesmaier die einst vorhandenen Eglosheimer Gastwirtschaften auflisten, über deren Stellenwert im Ort
berichten und Informationen zu den Besitzern und Gastwirtsfamilien beisteuern.

Mit Begebenheiten aus der Zeit konnten noch weitere Besucher mit Ihren Erzählungen beitragen. Die Wirtschaften in Eglosheim waren da noch gesellschaftlicher Mittelpunkt, Familienfeiern wurden abgehalten, man traf sich zum Umtrunk am Stammtisch und manche politische Entscheidung wurde dort vorbereitet.

RG/BRP