ettenmauer

die ettermauer banner

Ettermauer und Runzengässle - Am Runzengässle, einem schmalen Fußweg, der vom Hirsch Richtung Friedhof führt, findet man noch ein Stück der Ettermauer, der alten Dorfmauer, die einst das Dorf als Schutz vor wilden Tieren umgab. Die Ettermauer ist ein faszinierendes Relikt vergangener Zeiten und erzählt von der Geschichte und dem Leben in diesem kleinen Dorf. Entlang des Runzengässles schlendert man auf den Spuren der Vergangenheit und kann sich vorstellen, wie die Bewohner früher hier entlanggingen, um die Felder zu bestellen oder zur Kirche zu gehen.

Die Ettermauer besteht aus grob behauenen Steinen und ist von wildem Wein und Moos überwachsen, was ihr ein antikes und malerisches Aussehen verleiht. Ihre Spuren reichen bis zur Zeit, als das Dorf noch hauptsächlich aus Holzhäusern bestand und die Bewohner die Felder um das Dorf herum bewirtschafteten. In jenen Tagen war die Ettermauer von größter Bedeutung, um das Vieh und die Menschen vor Angriffen wilder Tiere zu schützen, die damals noch in den umliegenden Wäldern lebten.

Das Runzengässle selbst ist ein ruhiger Pfad, gesäumt von alten Bäumen und kleinen Hecken, der die Besucher einlädt, einen Moment der Stille und des Nachdenkens zu genießen. Vom Hirsch, einem alten Gasthaus, das bereits seit Generationen Treffpunkt der Dorfbewohner ist, führt dieser Weg vorbei an verstreuten Fachwerkhäusern und kleinen Gemüsegärten bis hin zum Friedhof, wo die Zeit scheinbar langsamer zu verstreichen scheint.

Ein Spaziergang entlang des Runzengässles und der Ettermauer ist daher nicht nur ein Ausflug in die Natur, sondern auch eine Reise in die Vergangenheit dieses charmanten Dorfes, das seine Traditionen und Geschichten noch heute lebendig hält.