gasthof hirsch

gasthof hirsch banner

Gasthof Hirsch - Der Gasthof Hirsch ist das älteste Gasthaus in Eglosheim und von den vielen Gasthöfen, die es einst im Stadtteil gab, einer der wenigen, die bis heute erhalten geblieben sind. Nach dem 30-jährigen Krieg, in dem fast das ganze Dorf zerstört wurde, waren nur noch die Katharinenkirche, das Forsthaus, das Rathaus, die Kelter und das Gasthaus Hirsch übrig geblieben.

Der Gasthof Hirsch ist das älteste Gasthaus in Eglosheim und gehört zu den wenigen verbliebenen Gasthöfen, die bis heute ihre Türen geöffnet halten. Seine Geschichte reicht weit zurück: Nach dem verheerenden 30-jährigen Krieg, der fast das gesamte Dorf in Trümmern hinterließ, waren nur wenige Gebäude verschont geblieben. Unter ihnen waren die ehrwürdige Katharinenkirche, das historische Forsthaus, das Rathaus mit seiner charakteristischen Fachwerkarchitektur, die traditionelle Kelter und nicht zuletzt der Gasthof Hirsch.

Der Hirsch wurde erstmals im Jahre 1650 urkundlich erwähnt und bot schon damals Reisenden und Einheimischen eine willkommene Zuflucht. Seine dicken Mauern und das urige Fachwerk strahlen bis heute eine Atmosphäre vergangener Zeiten aus. Über die Jahrhunderte hinweg war der Gasthof ein wichtiger Treffpunkt für die Bewohner Eglosheims, ob zur Feier nach dem Wiederaufbau des Dorfes, zum Austausch von Neuigkeiten oder einfach nur, um bei einem kräftigen Mahl und einem Becher Wein gesellig beisammen zu sein.

Trotz der wechselvollen Geschichte und der Modernisierungen im Laufe der Zeit hat der Gasthof Hirsch seinen traditionellen Charme bewahrt. Heute können Besucher wegen Geschäftsaufgabe leider nicht mehr in den alten Gewölben speisen oder in den gemütlichen Stuben Platz nehmen, die von historischen Fotos und Erinnerungsstücken geprägt waren. Die Küche des Gasthauses verwöhnte seinerzeit mit regionalen Spezialitäten und saisonalen Gerichten, die von den umliegenden Bauernhöfen und Märkten stammten.

Der Gasthof Hirsch war nicht nur ein Ort der Gastfreundschaft, sondern auch ein lebendiges Stück Eglosheimer Geschichte. In seinen alten Gemäuern spiegelten sich die Traditionen und das Leben vergangener Epochen wider, während er gleichzeitig als zeitloser Treffpunkt für Menschen aus nah und fern diente, die die herzliche Atmosphäre und die authentische Küche schätzten.