Hirschbergschule zu Gast im Museum des Historischen Verein Eglosheim

Am 07. Februar konnten wir in unserem Museum im Rathaus die 4. Klasse der Hirschbergschule begrüßen.

hirschbergschule zu gast 01hirschbergschule zu gast 02Mit unserem alten Pumpbrunnen vor dem Rathaus konnten die Schüler selbst versuchen, wie früher, das Grundwasser aus 9 Meter Tiefe hochzupumpen. Anstrengend haben es aber doch dann alle Schüler geschafft, sodass klares Wasser in den Eimer floss.  Die Erläuterungen rund um diesen Brunnen und über das alte ehemalige Rathaus, wurden vom Vorsitzenden den Historischen Verein Eglosheim, Thomas Seyfang und von Gerhard Lämmermeier, der die Kooperation mit der Natur AG der Hirschbergschule und dem Obst und Gartenbauverein pflegt, verständlich für die Schüler vermittelt.

Die derzeitige Ausstellung mit dem Titel „Eglosheimer Vereine und deren Wurzeln“ hat aber auch gleich das Interesse der Jugendlichen geweckt. Einige der Schüler waren selbst „Mitglieder“ meistens jedoch bei den Sportvereinen. So konnte schnell eine Brücke auch zu anderen Vereinen hergestellt werden.
Frau Paur, Lehrerin der Hirschbergschule, bekleidete die Schüler der Klasse 4 und war ebenfalls über das gezeigte Interesse der Schüler erfreut.  Zum Abschluss, auf dem Rückweg zur Schule, gab es noch für jeden ein Griff in das Bonbonglas.