Unser „Erzählcafé“

Am Dienstag, 14. November 2023, laden wir Sie recht herzlich ein zum Erzählcafé ins historische Rathaus. Zum Jahresabschluss hat das Erzählcafé-Team Brigitte Rayer-Pohland und Robert Gruss das aktuelle Thema „Weggschmisse wird nix“ ausgewählt: Was für die ältere Generation noch selbstverständlich war, rückt heute in unserer Wegwerfgesellschaft wieder verstärkt ins Bewusstsein der Menschen.

Sicher haben Sie viel davon zu erzählen, wie von den Großeltern und Eltern in Haus und Hof Kleider und Hosen geflickt, Pullover verlängert und defekte Geräte repariert wurden. Und sicher kennen Sie die ungeschriebene Regel: Lebensmittelreste wegwerfen, dass gibt es nicht! Gar manches alte Rezept zeugt vom Ideenreichtum der Hausfrau, wie man Reste sinnvoll verwerten konnte.

Auch in unserem Stadtteil gibt es Initiativen, die aufzeigen, wie man dem Wegwerfen trotzen kann: Im „Fairteiler ‚Erdennah‘ werden noch verwertbare Lebensmittel gesammelt und im „Repaircafé“ wird repariert und instandgesetzt, was möglich ist.

Sicher finden sich in der Gesprächsrunde zu diesem Thema viele Erinnerungen, Tipps und Ideen. Und dazu genießen Sie eine Tasse Kaffee und eine Stück Hefezopf.

Beginn ist 14:30 Uhr.

Musikcafé zur Adventszeit am Dienstag, 05. Dezember 2023

Wir laden wieder ein in unser neues Musik-Café zu einem stimmungsvollen und gemütlichen Adventssingen ins Rathaus Eglosheim.

Gemeinsam möchten wir bekannte Advents- bzw. Weihnachtslieder singen und bei einer Tasse Kaffee und etwas Weihnachtsgebäck miteinander „schwätzen“ und so uns auf die Weihnachtszeit einstimmen. Damit wir alle kräftig mitsingen können, werden Texthefte ausgelegt und mancher Vers ist  oft noch aus der Jugendzeit bekannt.

Unter der Leitung von Brigitte Rayer-Pohland und Robert Gruss starten wir um 14:30 Uhr.

Museumsöffnung im Dezember

Am Sonntag, 10. Dezember 2023, ist das Museum im historischen Rathaus zum letzten mal in diesem Jahr geöffnet. Im Rahmen unserer interessanten Ausstellung „Eglosheimer Vereine und deren Ursprung“ präsentieren sich diesmal die Eglosheimer LandFrauen, die 1950 als Verein gegründet wurden, dieser aber in der Tradition auf den einzigen, von Frauen gegründeten Eglosheimer Verein zurückreicht: dem Hausfrauenverein bzw. dem Landfrauenverein von 1927.

Die Eglosheimer Landfrauen unter der Leitung von Sonja Hirschmann sind lebendig und aktiv und bei vielen Stadtteilfesten oder Veranstaltungen ist ihr hilfreicher Einsatz nicht wegzudenken. Ihr Programm ist vielfältig: Es bietet eine breite Mischung aus interessanten Themen, z.B. aus den Bereichen Gesundheit, Kultur, Psychologie, Familie und Ernährung an. Aber auch Wohlbefinden und Bewegung haben einen großen Stellenwert.

Die Ausstellung ist in der Zeit von 13.00 bis 17.00 Uhr geöffnet. Wir laden Sie zu einem Besuch ein!

RG

Nachlese zum Eglosheimer Kulturstammtisch 2023

Der Historische Verein Eglosheim veranstaltete am 06. Oktober, an seinem Eglosheimer Kulturstammtisch, einen interessanten Bildervortrag über die technische Entwicklung der Landwirtschaft auf der Domäne Monrepos. Einzigartige Fotos aus der Sammlung von Rudolf Leitz, wurden von seiner Tochter Marion Leitz und dem Vorsitzenden des Historischen Verein Eglosheim, Thomas Seyfang präsentiert und dokumentiert.

Das Musikerheim des MVE Eglosheim war bis auf den letzten Platz belegt. Rosi und Gerhard Kapaun sorgten wie gewohnt für das leibliche Wohl.

Rudolf Leitz war Gründungsmitglied des Historischen Verein Eglosheim und ist bereits 2014 verstorben. In jungen Jahren arbeitete er als Volontär auf dem Hofgut Domäne Monrepos. Damals schon ausgestattet mit einem Fotoapparat dokumentierte er die technische Entwicklung auf dem Hofgut.

Aus seinem Nachlass hat der Historische Verein viele dieser Fotos erhalten.

Thomas Seyfang