Familienausflug zu den Maximilians-Ritterspielen in Horb am 15.06.2024

Im Rahmen des Jugendprogramms veranstaltet der Historische Vereine seinen jährlichen Familienausflug. Auf besonderen Wunsch ist das Ziel wieder Horb mit seinem Mittelalterspektakel. Dort können Kinder und Erwachsene sich in der historischen Stadtkulisse einen Tag lang wie im Mittelalter fühlen und spannende Reiterspiele, Gaukler, Spielleute und ein buntes Markttreiben miterleben.

Vorschau Erzählcafé

Am Dienstag, 09. Juli 2024, findet unser nächstes Erzählcafé statt. Und wir laden ein zum gemütlichen Gespräch über‘s „Lesen“ oder „Wie wär‘s mal mit alten Büchern?“ Unter der Leitung von Brigitte Rayer-Pohland und Robert Gruss wollen wir gemeinsam das Thema von allen Seiten beleuchten. Hier einige Stichworte: Bücher lesen war wie eine Ruhepause im Alltag; Eltern/Großeltern lesen Kindern vor; Leseratten; Reiseberichte erwecken oder stillen die Sehnsucht nach fremden Ländern und Kulturen; Bücher als Orientierungshilfe (Vom Kochbuch bis zur Heimwerkeranleitung).

Zur geistigen Nahrung kann dazu eine gemütliche Tasse Kaffee und ein Stück Hefezopf konsumiert werden.    Beginn ist 14:30 Uhr.

Museum in Sommerpause

Das Museum im Alten Rathaus ist vorübergehend geschlossen. Derzeit erfolgt der Abbau der alten Ausstellung in Zusammenarbeit mit den beteiligten Vereinen. Ein besonderer Augenmerk gilt dabei den Leihgaben aus dem Stadtarchiv. Dort werden die für die vergangene Ausstellung zur Verfügung gestellten Urkunden und Bilder sowie die wunderschönen Fahnen wieder nach den besten Richtlinien verpackt, konserviert, und im gleichmäßig temperierten Archivkeller eingelagert.

Anschließend daran geht es an die Einrichtung der neuen Ausstellung „Wärme, Licht & Kochen“. Lassen Sie sich wieder überraschen und durch Exponate erzählen, wie sich am Ende des 19. und zu Beginn des 20. Jahrhundert in Eglosheim die technische Versorgungslage verändert hat: von der ersten Wasserleitungen und den ersten zaghaften elektrischen Entwicklungen in Haus und Hof.

Die neue Ausstellung wird am Sonntag, 08.09.2024, eröffnet.