Veranstaltungen im April

Kultur im Keller

Am Samstag, 20. April 2024, laden wir Sie ein zu „Kultur im Keller“ ins MVE-Musikerheim. Unser diesjähriger Gast ist die Kabarettistin Sabine Essinger aus Besigheim, eine Frau die „die Alltagsthemen übertreibt, zuspitzt und karikiert.

Sie liebt feinsinnigen, aber auch kalauernden und vor allem schwarzen Humor. Als „Typenkaberettistin“ Berta Fleischle verwandelt sie sich in Sekundenschnelle in verschiedenen Personen. Von der schwäbischen Hausfrau zur Schicki-Micki-Tussi, vom Baby Fleischle zur badischen ziemlich besten Freundin.

Die Saalöffnung ist um 17:30 Uhr. Vor der Vorstellung servieren wir, wie gewohnt und geliebt, Maultaschen in verschiedenen Variationen. Vorstellungsbeginn ist 19:30 Uhr.

Unser Erzählcafé

Am Dienstag, 23. April 2024, freuen wir uns über Ihren Besuch zum ersten Erzählcafé in diesem Jahr im historische Rathaus. Wir laden Sie ein zu „Spiele und Schwätze – Gesellschaftsspiele im Kreise der Familie“. Unter der Leitung von Brigitte Rayer-Pohland und Robert Gruss wollen wir in Erinnerungen schwelgen über eine Zeit, in der man sich noch gerne innerhalb der Familie oder mit Nachbarn und Freunden zu „Mensch ärgere dich nicht“, „Halma“, „Fang den Hut“ oder einem lustigen Kartenspiel am Wochenende traf.

Familienspiele dienten nicht nur der Unterhaltung, sondern fördern auch die Konzentration und das strategische Denken. Das Fernsehgerät hatte noch nicht überall Einzug gefunden und hatte auch nur ein begrenztes Programmfenster. So nahm man sich noch Zeit zum Spiel!

Sicher gibt es zu diesem Freizeitvergnügen viel zu erzählen und debattieren und - wer will – kann sich mit einem der mitgebrachten Spiele vergnügen und dazu eine gemütliche Tasse Kaffee trinken.

Beginn ist 14:30 Uhr.

Museumsöffnung im Mai

Am Sonntag, 12. Mai 2024, ist das Museum im historischen Rathaus in der Zeit von 13.00 bis 17.00 Uhr wieder geöffnet.

Im Rahmen unserer interessanten Ausstellung „Eglosheimer Vereine und deren Ursprung“ präsentieren wir diesmal mit dem TSV Eglosheim 1907 e.V., ein Sport- und Kulturverein in Ludwigsburg mit einer langen Geschichte im lokalen Sportgeschehen. Aus dem als Turnerbund Ludwigsburg hervorgegangenen Verein wurde am 8. Februar 1947 der Turn- und Sportverein Ludwigsburg e.V. neu gegründet.

Schon bald erweiterte sich die Angebotspalette: Zu Fußball und Turnen kamen die Sportarten Ringen, Gewichtheben, Kunstakrobatik und Schwimmen mit Wasserball. 1954 wurde der Verein um eine Sparte reicher: Die Hockey Gemeinschaft "Blau - Gelb" trat dem TSV als Abteilung bei und sorgt seitdem für einen über die Landesgrenzen hinaus reichenden Ruf des Vereins.

Am 25. Juli 1980 – nach sensationeller vierzehnmonatigen Bauzeit – erfolgte der Festakt zur Einweihung eines neuen Vereinsheims. Der Bau des Vereinsheimes und der beiden Sportplätze ermöglichten die Ausweitung des sportlichen Angebotes des TSV. Die Leistungspalette des Vereins wuchs mit dem Angebot für Frauengymnastik und Wandern sowie um eine Tischtennis- und eine Karateabteilung. So bietet der TSV ein breites Spektrum an sportlichen und kulturellen Aktivitäten für alle Altersklassen und Interessen an.

Auch dieser Verein ist eine wichtige Eglosheimer Institution und trägt zur Stärkung des Gemeinschaftsgefühls in Stadt und Region bei. Anhand von Exponaten und Informationen können Sie Näheres über den Verein erfahren.

Natürlich gibt es im Museumscafé zur Kaffeezeit wieder die Gelegenheit, Kaffee und Kuchen beim gemütlichen Gespräch zu genießen. Wir laden herzlichst zu einem Besuch ein! Der Eintritt ist frei!

RG