Kelterplatz in Flammen, ein Fest und fester Bestandteil des Eglosheimer Veranstaltungskalenders. Start ist wie in jedem Jahr der Samstag vor dem 1. Advent, also am 29. November 2025. Bereits zum dritten Mal wird nun dieser gemütliche Weihnachtsmarkt nach dem neuen Erfolgskonzept auf dem Kelterplatz in Eglosheim veranstaltet. Dieses neue Konzept hat sich in den letzten Jahren bestens bewährt und bereichert das kulinarische Angebot des Festes.
Am Stand des Historischen Verein Eglosheim werden neben hochwertigem Monrepos-Glühwein und Kinderpunsch auch die beliebten vegetarischen Brote mit drei verschiedenen leckeren Aufstrichen angeboten. Die Eglosheimer Sportschützen werden neben regionalem Glühmost und Punsch ihre deftige Gulaschsuppe und die vegetarische Variante der Linsensuppe präsentieren. Der Renner sind die „Heiße Rote“. Diese werden wieder von der Feuerwehr zusammen mit dem SKV-Jugendfußball auf den Grill gelegt und in verschiedenen pikanten Variationen angeboten.
Der Duft süßer, frisch gebackener Waffeln lockt Sie an den Stand der Schubartschule. Traditionell wirkt die 4. Klasse auch mit Gebasteltem und selbstgebackenen Plätzchen in Tüten mit. Für Geschenkideen sorgen die Imkerei Trump mit eigenem Honig aus der Region und anderen Produkten rund um die Honigbiene.
Beim Bürgerverein Eglosheim, der in diesem Jahr sein 40-jähriges Jubiläum feiert, werden Sie so manche tolle Geschenkidee zu Weihnachten finden. Gerade zu Weihnachten, und genau passend zum 1. Advent, verkauft Gerda Kastenhuber ihre frisch hergestellten Adventskränze und Gestecke, die Sie in weihnachtliche Vorfreude eintauchen lässt und zum Marktgeschehen beiträgt.
Dieses Fest nimmt aber auch besonders Rücksicht auf die Jugend. Der Sportschützen-Verein Eglosheim baut an seinem Stand wieder seine Drachenburg auf. Mit diesem besonderen Spaß für die Jugend trifft der Sportschützen-Verein Eglosheim direkt ins Schwarze. Die interessierten Kinder können kostenlos mit der Kinderarmbrust Jagd auf böse Drachen machen.
Kelterplatz in Flammen heißt das Fest nicht umsonst, denn gerade das offene Feuer, an dem die Kinder kostenlos Stockbrotteig vom Historischen Verein Eglosheim erhalten, zieht die Jugend in seinen Bann und sorgt für leuchtende Augen. Das Fest beginnt am Samstag, den 29.11.2025 um 16 Uhr und endet gegen 21 Uhr. Es ist ein Magnet für alle Eglosheimer und durch seinen Charme mehr als nur ein Weihnachtsmarkt.
Für die Organisation,
HVE Thomas Seyfang
Lebendiger Adventskalender
Am Montag, 01. Dezember 2025, um 18 Uhr öffnet der Historische Verein Eglosheim das 1. Fenster des "lebendigen Adventskalenders" mit einer kleinen Lesung und einer Weihnachtsgeschichte. Wir freuen uns, den Advent mit Ihnen zusammen weiter mit Weihnachtsliedern und zum Aufwärmen mit Kinderpunsch oder Glühwein zu feiern. Bitte bringen Sie ein eigenes Trinkgefäß mit!
