Eglosheimer Kulturstammtisch im MVE-Heim

Am Freitag, dem 06. Oktober 2023 wollen wir im Rahmen unserer Reihe „Eglosheimer Kulturstammtisch“ einen Bildvortrag über die Domäne Monrepos und die landwirtschaftliche Entwicklung des Hofguts Monrepos vorführen.

Die Domäne Monrepos war aus technischer Sicht Vorreiter für die technische Entwicklung in der Landwirtschaft. Rudolf Leitz, Gründungsmitglied des Historischen Verein Eglosheim, verstorben im Juli 2014, arbeitete in jungen Jahren als Volontär auf der Domäne. Damals schon ausgestattet mit einem Fotoapparat dokumentierte er diese technische Entwicklung auf dem Hofgut.

Aus seinem Nachlass hat der Historische Verein viele Fotos über diese Entwicklung erhalten. Seine Tochter Marion Leitz sowie unser Vorstand Thomas Seyfang präsentieren und kommentieren einzigartige Aufnahmen aus dieser Sammlung.

Im Musikerheim sorgt Rosi Kapaun wieder für das leibliche Wohl. Es gibt Schnitzel mit selbstgemachtem Kartoffelsalat und Käsebrote.

Zu dieser Veranstaltung laden wir Sie alle herzlich ins Vereinsheim des Musikvereins Eglosheim e.V. in der Hirschbergstraße ein.

Einlass: 18:00 Uhr,     Vortragsbeginn: 19:00 Uhr.