Erzählcafé

Am Dienstag, 12. November 2019, laden wir Sie recht herzlich ein zu einem weiteren Erzählcafé im historischen Rathaus. Schon früher war die kalte und dunkle Jahreszeit mit dem bevorstehenden Advent eine Zeit des Vorlesens und des Erzählens. Und so wollen wir uns damit beschäftigen.

Zum Einstieg hat Brigitte Rayer-Pohland schwäbische Literaten aus unserer Gegend ausgesucht wie zum Beispiel Otto Rösch, Peter Schlack, Helmut Pfitzer, Hans-Otto Öchsle und die ganz alten Volksdichter aus Zeiten von Häberle und Pfleiderer. Aus einigen ihrer Werke wird sie auch Kostproben vorlesen.

Viele dieser Geschichten spiegeln unseren Alltag wider und so finden wir sicher schnell Anhaltspunkte, die uns zu munteren Gesprächen darüber anregen.

Beginn ist 14:30 Uhr.

Weihnachtsschmuck aus Salzteig

Im Rahmen des Jugendprogramms findet sich am Samstag, 16. November 2019 ab 9:00 Uhr wieder die Jugendgruppe zusammen zu einem Basteltag im Rathaus Eglosheim. Diesmal wird Weihnachtsschmuck aus Salzteig hergestellt: vielseitig verwendbar als Baumschmuck, als Tischdeko oder als Geschenk für liebe Angehörige.

Kelterplatz in Flammen

Am Samstag vor dem ersten Advent, dem 30. November 2019, zaubert der der Historische Verein Eglosheim ab 16 Uhr auf dem festlich beleuchteten Kelterplatz wieder vorweihnachtliche Stimmung mit einem kleinen Weihnachtsmarkt.

An mehreren Ständen werden u. a. Adventskränze, Weihnachtskarten, hübsche Mitbringsel und viele selbst gebastelte Geschenke für Weihnachten verkauft.

Auch für das leibliche Wohl ist gut gesorgt: Vom Grill gibt es Steaks und Rote Würste, für Vegetarier wird eine Kartoffelsuppe angeboten. Und als Getränke gibt es u.a. Glühwein und Glühmost sowie Kakao und Kinderpunsch für die kleinen Gäste.

Es wäre wieder toll, wenn viele Kinder mit einer Laterne oder einem gebastelten Lampion zum Fest kommen und den Kelterplatz zusätzlich mit ihren Lichtern verzaubern.

Musikalisch wird das diesjährige Fest wieder umrahmt von der Seniorenband von +/-60, den „Oldies“ unter der Leitung von Herrn Werner Kaspar. Mit einer faszinierenden Feuershow klingt der schöne Abend aus.

Lebendiger Adventskalender

Am Sonntag, 01. Dezember 2016, um 18 Uhr öffnet der Historische Verein Eglosheim das 1. Fenster des "lebendigen Adventskalenders". Wir freuen uns, mit Ihnen in gewohnter Weise mit Weihnachtsweisen und Glühwein den Advent zu feiern. Die Museumsöffnung fällt an diesem Tage aus.