Liebe Eglosheimerinnen und Eglosheimer,

der Historische Verein Eglosheim blickt auf ein erfolgreiches Vereinsjahr 2018 zurück.
Unsere Jahresausstellung „Technik im Wandel der Zeiten“ fand bei vielen großen und kleinen Besuchern wieder besonderen Anklang. Viele erinnerten sich an ihre Jugendzeit und so mancher Besucher aus dem jüngeren Publikum wunderte sich über die ausgestellte Technik aus Omas Zeiten.

Das Vereinsjahr war wieder geprägt mit schönen Veranstaltungen wie Kultur im Keller, Erzählcafé, Historisches Hoffest, Kulturstammtisch, und zu guter Letzt unser Kelterplatz in Flammen.

Beim Eglosheimer bewegten Theater „der Jakobsgang“ im September 2018 hatte der Historische Verein maßgeblich für das historische Ambiente gesorgt. Alte Holzwagen wurden dafür restauriert, Kostüme aus unseren Fundus ausgewählt und erforderliche Requisiten für ein zeitgemäßes Bühnenbild nachgebaut und bereitgestellt.

Bei allen Veranstaltungen in diesem Jahr wurden wir mit schönstem Wetter belohnt. Worüber nicht nur wir, sondern auch unsere Gäste und Zuschauer erfreut waren.

Damit Kinder sich für die Historie mit Spaß begeistern können, erarbeitete unser Jugendleiterteam im vergangenen Jahr ein buntes Programm für Jugendliche und Kinder aus Eglosheim.

So konnte das Schulprojekt „Vom Korn zum Brot“ zusammen mit dem Obst- und Gartenbauverein und dem Backhausverein erfolgreich zum Abschluss geführt werden.
Nach dem Dreschen der geernteten Weizengarben und dem Backen von Brötchen aus dem gewonnenen Mehl konnten die Schüler der Hirschbergschule ihr Projekt zu einem genussvollen Ende bringen. Die selbstgeformten Brötchen dufteten so gut, dass sie frisch aus dem Holzbackofen gierig verschlungen wurden.

Unsere Jugendabteilung hatte sich zum Ziel gesetzt, das Wappentier „Egli“ aus Pappmaschee zu formen und farbig zu gestalten. Beim nächsten Kelterplatzfest wird unsere Jugend den Drachen präsentieren. Mit dem Sommerferienprogramm konnten wir Kinder an zwei Terminen mit einer Schatzsuche rund um Eglosheim begeistern.

An dieser Stelle möchte ich mich bei Allen, die unseren Verein durch ihre Arbeit vorangebracht haben, sowie für das entgegengebrachte Vertrauen und die großzügigen Spenden für den Historischen Verein Eglosheim recht herzlich bedanken.

Leider sind in 2018 unsere Gründungsmitglieder Ernst Löckle und Horst Sühring kurz nacheinander verstorben. Beide sind Eglosheimer Urgesteine und hinterlassen eine große Lücke in unserem Vereinsleben. Wir werden sie immer in Erinnerung behalten.

Das Jahr 2019 stellt uns vor neue Herausforderungen, denn wir feiern in diesem Jahr Geburtstag. Der Verein wurde 2004 im ehemaligen Gasthof Hirsch gegründet, also vor 15 Jahren. Das Rathaus haben wir in 3-jähriger Eigenleistung, mit mehr als 3000 Arbeitsstunden, komplett saniert und auf das Raumkonzept von 1901, dem Jahr der Einverleibung Eglosheims zu Ludwigsburg zurückgebaut. Somit konnten wir mit unserem Ausstellungskonzept im Rathaus vor 10 Jahren starten.

Diese Geburtstage sollen im Jahr 2019 unser Vereinsjahr begleiten. Lassen sie sich überraschen. Die Eröffnung der neuen Jubiläumsausstellung findet wieder zusammen mit unserem historischen Hoffest am 07. Sept. 2019 statt.

Wir wünschen Ihnen und Ihren Familien ein gutes und gesegnetes, vor allem aber auch ein gesundes Neues Jahr.

Thomas Seyfang

Museumsöffnung im alten Rathaus

Am Sonntag, dem 03. Februar 2019, in der Zeit von 14.00 bis 17.00 Uhr ist unsere aktuelle Ausstellung „Technik im Wandel der Zeit““ im historischen Rathaus Eglosheim im neuen Jahr wieder zu besichtigen. Wir laden Sie recht herzlich zu einem Besuch ein.

Jahreshauptversammlung des HVE

Am Freitag, dem 08. Februar 2019, sind alle Mitglieder des Historischen Vereins Eglosheim zur diesjährigen 16. Jahreshauptversammlung ins MVE-Heim eingeladen. Beginn ist 19:30 Uhr. Sie hören die Tätigkeitsberichte von Vorstand und der Schatzmeisterin zum abgeschlossenen Jahr 2018, den Bericht zur Kassenprüfung sowie die Aussprache zu allen Berichten. Anschließend folgt ein Bericht zur Jugendarbeit des Vereins.
Anschließend werden die Mitglieder über aktuelle Projekte des Vereins sowie Termine und geplante Veranstaltungen des neuen Jahres informiert. Zum Abschluss können Sie Bilder aus dem vergangenen Vereinsjahr sehen.