katharinenkirche

die katharinenkirche banner

Katharinenkirche - Die Katharinenkirche wurde in drei Bauabschnitten von 1440 bis 1497 erbaut. Die Jahreszahl 1497 ist über dem mittleren Eingang zu sehen, allerdings nicht in Ziffern, wie wir sie heute verwenden, sondern mit solchen, wie man sie zur Zeit der Erbauung schrieb. Die Kirche war in der Zeit vor der Reformation eine Wallfahrtskirche und “Unserer lieben Frau”, der Jungfrau Maria, geweiht. Seit der Reformation ist sie nach der Heiligen Katharina von Alexandrien benannt, von der sich ein Fresko rechts im Chor der Kirche befindet. Gleich daneben ist über einer kleinen Wandnische eine kleine, in Stein gehauene Eidechse zu sehen.

Die Katharinenkirche wurde in drei Bauabschnitten von 1440 bis 1497 erbaut. Die Jahreszahl 1497 ist über dem mittleren Eingang zu sehen, jedoch nicht in den heutigen Ziffern, sondern in den Schriftzeichen, die zur Zeit der Erbauung üblich waren. Während der Zeit vor der Reformation war die Kirche eine bedeutende Wallfahrtsstätte und der Jungfrau Maria gewidmet. Nach der Reformation erhielt sie den Namen der Heiligen Katharina von Alexandrien, deren Fresko sich rechts im Chor der Kirche befindet.

Das Fresko der Heiligen Katharina ist ein bemerkenswertes Beispiel mittelalterlicher Kunst, das ihre Legende und Heiligenattributen darstellt. Die Darstellung ist detailreich und zeigt Katharina, wie sie das Rad der Folter, ein Symbol ihres Martyriums, überwindet. Diese Darstellung zieht immer noch Besucher an, die die Kirche besuchen, um das Kunstwerk zu bewundern und die Geschichte der Heiligen zu erfahren.

Interessant ist auch die kleine, in Stein gehauene Eidechse über einer Wandnische direkt neben dem Fresko. Die Bedeutung dieses Details bleibt oft ein Rätsel für die Besucher. Einige spekulieren, dass es sich um ein Symbol für Wachsamkeit oder Beständigkeit handeln könnte, während andere Theorien darauf hindeuten, dass es einfach das Ergebnis einer künstlerischen Verzierung sein könnte. Die Interpretationen dieser architektonischen Kuriosität regen sicherlich die Neugier der Besucher an und fügen der reichen Geschichte und dem Charme der Katharinenkirche weitere Dimensionen hinzu.