erzaehlcafe 04 2018Erstes Erzählcafe 2018 zum Thema „Meine erste eigene Wohnung“

Das Team Erzählcafe mit Helga Friedrich, Robert Gruss und Brigitte Rayer-Pohland hatte wieder eingeladen. Lachen und Erinnern, das ist an diesem Nachmittag wieder das Wichtigste.

Wenn wir 50 Jahre zurückdenken, oder noch ein bisschen weiter, dann erscheinen da Geschichten, die aus heutiger Sicht nicht nur romantisch anmuten.
Zuerst mal volljährig sein (mit 21 wohlgemerkt), und dann verheiratet, denn ein Paar bekam keine Wohnung ohne diesen Trauschein. Der Kuppelparagraph war ja noch aktiv.

Dann das erste Badezimmer mit fließendem Wasser, kein Plumpsklo mehr, mit der Zeit auch Waschmaschine mit zum Teil noch extra Schleuder.

Irgendwann wurde aus dem Ofen, der mit Holz und Kohle zu befeuern war, ein Nachtspeicherofen. Und der große Badezimmerofen mit Kohleheizung wurde auch ausgetauscht gegen einen elektrischen Boiler.

Solche und ähnliche Geschichten wurden wieder zum Besten gegeben.

22.03.2018/BRP