Mitgliederversammlung des HVE – ein kleiner Rückblick

Am Freitag, dem 02. März 2018 fand die diesjährige 15. Mitgliederversammlung des Historischen Vereins Eglosheim im MVE-Heim statt. Nach der Begrüßung durch Immanuel Rayer gab der Vorsitzenden Thomas Seyfang einen Rückblick auf das vergangene Jahr. In seinen Ausführungen konnte er wieder auf zahlreiche Veranstaltungen und interessante Projekte hinweisen: z.B. auf die erfolgreiche, nun im Mai letztmalig zu besichtigende Jahresausstellung „Durchs Objektiv betrachtet: Mieder & mehr“.

Nach dem Kassenbericht und der Entlastung für Schatzmeisterin und Vorstand fanden Wahlen statt: Dabei wurden die bisherigen Inhaber, Brigitte Rayer-Pohland sowie Brigitte Scheiblauer im Amt bestätigt.

Für das Jahr 2018 stellte Immanuel Rayer die vorgesehenen Aktivitäten vor: Das sind u.a. das „Erzählcafe“, die Veranstaltungsreihe „Kultur im Keller“ sowie der Eglosheimer Kulturstammtisch im Oktober.

Schon Tradition hat das Historische Hoffest im September. Im Rahmen dieses Festes wird die neue Ausstellung im Rathausmuseum zum Thema „Technik im Wandel der Zeiten“ eröffnet. Den Abschluss der Vereinsaktivitäten bildet im Dezember wieder das Fest „Kelterplatz in Flammen“.

Im Anschluss daran stellte Immanuel Rayer auch das neue Programm für das Kinder- und Jugendprojekt 2018 vor, u.a. die Aktivitäten rund um den Drachen „Egli“ sowie den Beitrag zum Ferienprogramm.

Im Punkt „Verschiedenes“ folgten noch einige Informationen von Aktivitäten in Eglosheim, bei denen der HVE mitwirkt wie der „Jakobsgang“ im Rahmen des Ludwigsburger Stadtjubiläums.

Mit diversen Bilder aus dem vergangenen Vereinsjahr klang der Abend aus.