Museumsöffnungen im Oktober

Am Sonntag, 01. Oktober 2023, findet zum zweiten Mal unsere neue interessante Ausstellung „Eglosheimer Vereine und deren Ursprung“ statt! Die Ausstellung ist in der Zeit von 14.00 bis 17.00 Uhr geöffnet. Wir laden herzlichst zu einem Besuch ein!

Dieses Mal steht der 1861 gegründete und damit älteste Verein Eglosheim, der „Liederkranz“ im Mittelpunkt. Brigitte Schmoll wird an diesem Nachmittag den Verein vorstellen und auf einige Exponate hinweisen. Als einst Volkslied und Chorgesang eine gesellschaftliche Selbstständigkeit erlangten, wurde der „Liederkranz“ als reiner Männerchor gegründet. Nach dem 2. Weltkrieg wurde der „Liederkranz“ ein Teil des SKV und schon bald gesellte sich zum Männerchor ein Frauen- und gemischter Chor dazu.

Brigitte Schmoll wird daneben noch einige Informationen zu dem 1934 gegründeten Harmonika-Spielring-Eglosheim geben, der 1951 ebenfalls in den SKV aufgenommen wurde und leider 1960 aufgelöst werden musste.

Natürlich gibt es im Museumscafé zur Kaffeezeit wieder die Gelegenheit, Kaffee und Kuchen beim gemütlichen Gespräch zu genießen.