Am Sonntag, 10. September 2023, startet nach der Sommerpause unsere neue Ausstellung „Eglosheimer Vereine und deren Ursprung“! Geplant ist ein schöner Überblick über die Fülle der Eglosheimer Vereine mit Inhalt, Musik über Sport bis zum sozialen Engagement.

Da gleichzeitig unser Rathaus auch für interessierte Besucher in den Rahmen des „Tag des offenen Denkmals“ eingebunden ist, werden die Räume bereits um 12 Uhr geöffnet.

Die Ausstellungseröffnung findet um 13 Uhr statt. Es gibt Sekt und herzhaftes Gebäck dazu. Der Vereinsvorsitzende Thomas Seyfang wird in seiner Eröffnungsrede das Konzept dieser neuen Ausstellung über das Eglosheimer Vereinsleben erläutern. Die Vereine können und werden sich auch im Laufe der Museumsöffnungssonntage selbst vorstellen und für eine aktive Mitarbeit werben.

Den Auftakt der  macht der 1888 gegründete Kirchenchor, der mit einem Ständchen aufwarten wird. Daneben weisen Urkunden, Anschauungsobjekte und Bilder auf die lebendige und ereignisreiche Vergangenheit des Chores zurück.

Natürlich gibt es im Museumscafé zur Kaffeezeit wieder die Gelegenheit, Kaffee und Kuchen beim gemütlichen Gespräch zu genießen.

Museum und das Museumscafé sind an diesem Tag bis 18 Uhr geöffnet.

RG