„Zusammen im Verein – früher und heute“, das war das Thema des ersten Erzählcafés in diesem Jahr am Dienstag, 04. Juli 2023, ab 14:30 Uhr, zu dem das Team Brigitte Rayer-Pohland und Robert Gruss  ins historische Rathaus eingeladen hatte. Und es wurde munter erzählt und in Erinnerungen gewühlt. Der Verein und seine Gemeinschaft waren früher ein wichtiger Teil des Dorflebens. Das gemeinsame Musizieren oder das gemeinschaftliche Spiel waren Freizeitgestaltung, Erziehung in einem. Freundschaften und Ehen wurden geschlossen und  gesellschaftliches Engagement ausgeübt. Dinge, die viele unserer interessierten Erzähler heute leider vermissen.

Heute – so scheint es – haben sich die Wertigkeiten verschoben: Individualismus, soziale Medien statt Gespräch untereinander, Konsum und Eigensinn vor Engagement und Freundschaft sind heute zumeist „in“. Auch wurde ein Gefälle zwischen Dorfgesellschaften und Stadtregionen festgestellt (und Eglosheim zur Stadtregion gezählt). Während auf dem Lande oft von Kindheit an ein Hineinwachsen in eine „Vereinskultur“ gesehen wird und Jung und Alt gemeinsam einen Verein gestalten (Heimatvereine und Musikvereine) so ist im Stadtraum mit seiner vielschichtigen Bevölkerung und der Fülle an Freizeitgestaltung mehr ein Nebeneinander der Altersgruppen sichtbar, die oft nicht richtig zueinander finden und so mancher Verein ohne Nachwuchs schrumpft oder seine Arbeit einstellen muss.

Diese Fülle an Aussagen und Meinungen führt zu lebhaften und anregenden Gesprächen bei einer Tasse Kaffee und einem Stück Hefezopf. Die Zeit ging viel zu schnell zu Ende und so bekundeten die Gäste schon ihr Interesse am nächsten Erzählcafé im November.

RG