Rückblick Vereinsschießen

Am Samstag, 10. Juni, fand das Vereineschießen im neuen Vereinsheim der Schützen statt. Daran beteiligte sich auch der HVE mit einer Mannschaft, die schließlich den 8. Platz von 21 Mannschaften erreichte. Wir gratulieren.

Rückblick Musikcafé im Rathaus

Am Dienstag, 13.Juni 2023, hatte sich ein sangesfreudiger Kreis zu unserem ersten neuen Musiktreff im Rathausstüble eingefunden. Nach einer kurzen Begrüßung durch Brigitte Rayer-Pohland startete das Musikantentrio Hans Kullik, Claus Thöner und Robert Gruss  schwungvoll mit einem bekannten Volkslied zu Akkordeon, Mandoline und Gitarre.

Zunächst stellte Robert Gruss zwei schwäbische Volkslieder vor, die Lieder „Dampfnudle“ und „der Kaffee“, passend zum Ausstellungsthema „Speis und Trank für Arm und Reich“. Danach wurde aus Herzenslust gemeinsam kräftig gesungen. Es lagen Liederhefte aus und jeder konnte sich seinen Wunsch daraus wünschen.

Zwischendurch konnte man in den Pausen bei einer Tasse Kaffee und einem Stück Hefezopf oder sich einem kühlen Getränk gemütlich „schwätze“.

Nach diesem flotten Start laden wir schon heute zu unserem nächsten Musikcafé im Dezember ein: zum stimmungsvollen „Adventssingen“.

RG

Rückblick Ausflug zu den Horber Ritterspielen am Samstag, 17.06.2023

Unser diesjähriger Ausflug führte uns zu den Maximilians Ritterspielen in Horb. Am frühen Morgen starteten 11 Kinder und deren Eltern mit der Bahn in die mittelalterliche Stadt Horb für eine kurze Reise in die Vergangenheit. Nach einem Rundgang durch die historischen Marktstände und einer ausgiebigen Stärkung mit Ritterspießen, Kartoffelscheiben, Würsten und viel Getränken, ging es ab 13.00 Uhr auf den von der Sonne erhitzten Turnierplatz. Eine Stuntgruppe zeigte, eingebettet in eine Geschichte von Gut gegen Böse, ein Feuerwerk an Schwertkämpfen und Reitkünsten.

Der Höhepunkt des Ritterturniers war ein „Tjost“, bei dem das Gute über das Böse siegte. Im Anschluss besuchten wir noch das Lager und schauten den vielen Handwerkern zu. Für die Kinder gab es auf abgetrennten Plätzen Kinder-Ritterspiele mit allerlei Geschicklichkeits- und Wurfspielen. Natürlich durfte auch das Bogenschießen und das Schießen mit Armbrüsten nicht fehlen.

Am späten Nachmittag kehrten wir nach einem ereignisreichen und gelungenen Tag wieder in die heutige Zeit zurück.

MB