scheunenreihe

die scheunenreihe banner

Scheunenreihe - Über einem spätmittelalterlichen Gewölbekeller wurde 1674 die Alte Scheune mitten im Dorf als Massivbau errichtet. Die Jahreszahl findet sich im Schlussstein des Kellertorbogens. Der Gewölbekeller mit Rundbogentor ist Beleg für den spätmittelalterlichen Weinbau in Eglosheim. Zusammen mit der angrenzenden Doppelscheune bildete die geschlossene Scheunenreihe den südlichen Dorfrand des historischen Eglosheim.

Die Alte Scheune, erbaut im Jahr 1674 als Massivbau über einem spätmittelalterlichen Gewölbekeller, ist ein bedeutendes Zeugnis der Geschichte von Eglosheim. Die Jahreszahl 1674 ist im Schlussstein des Kellertorbogens eingraviert, was auf die Zeit ihrer Errichtung verweist. Der Gewölbekeller mit seinem Rundbogentor ist ein wertvolles Relikt aus der Epoche des spätmittelalterlichen Weinbaus in Eglosheim.

Die Alte Scheune bildete zusammen mit der angrenzenden Doppelscheune eine geschlossene Scheunenreihe, die den südlichen Dorfrand des historischen Eglosheim markierte. Diese Scheunenreihe ist nicht nur ein architektonisches Ensemble, sondern auch ein Hinweis auf die landwirtschaftliche Geschichte und die Lebensweise der Bewohner von Eglosheim in vergangenen Jahrhunderten.

Die Alte Scheune und ihre Nachbargebäude spiegeln die Bedeutung des Weinbaus und der Landwirtschaft in der Region wider. Sie waren Teil eines lebendigen Wirtschafts- und Sozialgefüges und dienten der Lagerung von Ernteerzeugnissen sowie der Unterbringung von Vieh. Heute stehen diese Gebäude als Zeugen vergangener Zeiten und prägen das historische Ortsbild von Eglosheim.