steinerner torbogen

steinerner torbogen banner

Steinerner Torbogen - Am Eingang des Hofes Katharinenstraße 22 befindet sich ein steinerner Torbogen aus dem Jahr 1626. In den beiden oberen Ecken kann man noch Reste von in Stein gehauenen Reliefs erkennen. In der Mitte sieht man die Darstellung eines sogenannten Neidkopfes. Er sollte böse Geister von den Bewohnern des Hauses fernhalten.

Der steinerne Torbogen, der sich am Eingang des Hofes in der Katharinenstraße 22 befindet, ist ein faszinierendes Überbleibsel aus dem Jahr 1626. Seine historische Bedeutung spiegelt sich in den feinen Details wider, die auch heute noch sichtbar sind. An den beiden oberen Ecken des Bogens sind Reste von in den Stein gemeißelten Reliefs erkennbar, die vermutlich einst kunstvoll gestaltet waren und möglicherweise Szenen aus jener Zeit darstellten.

Besonders markant in der Mitte des Bogens ist die Darstellung eines Neidkopfes, eine symbolische Figur, die dazu gedacht war, böse Geister und negative Energien von den Bewohnern des Hauses fernzuhalten. Diese Tradition des Neidkopfes war weit verbreitet und wurde oft als Schutzmechanismus gegen Unheil angesehen. Der Ausdruck des Neidkopfes, der mit hochgezogenen Augenbrauen und einem grimmigen Gesicht dargestellt wird, sollte potenzielle Bedrohungen abschrecken und Glück in das Haus bringen.

Heute ist dieser Torbogen nicht nur ein architektonisches Relikt vergangener Zeiten, sondern auch ein Fenster in die künstlerische und spirituelle Welt des 17. Jahrhunderts. Seine Erhaltung und Wertschätzung sind ein wichtiger Teil der lokalen Geschichte und Kultur.