Tätigkeitsbericht des Vorstandes HVE für das Jahr 2023
Unser Mitgliederstand am 31.12.22 betrug 187 Mitglieder
Im Jahr 2023 sind leider 2 unserer Mitglieder verstorben
Elisabeth Ehrle 01/2023
Helga Klumpp 12/2023
Ausgetreten sind 4 Mitglieder:
Elisabeth Laut 01/2023
Erika Rosenow 02/2023
Sasa Rosenow 02/2023
Ottomar Schüler 10/2023
Wir freuen uns über 3 neue Mitglieder:
Steffanie Altmann 06/2023
Jörg Altmann 06/2023
Hayrettin Dogan 07/2023
Somit ist unser Mitgliederstand zum 31.12.23 = 184 Mitglieder
Verstorben sind folgende Mitglieder:
Elisabeth Erhle war mit ihrem Mann Eckhard bereits 2007 in unseren Verein eingetreten und mit Leib und Seele mit dabei. Im Januar 2023 verstarb sie im Alter von 82 Jahren.
Helga Klumpp Mitglied von Anfang an, verstarb am Heiligen Abend nach kurzer und schwerer Krankheit im Alter von 84 Jahren.
Beide Verstorbene hinterlassen eine große Lücke in unserem Verein.
Wir werden die Verstorbenen ehrend in Erinnerung behalten.
Ich bitte um eine Schweigeminute im Gedenken an die Verstorbenen.
Nachdem in dem Jahr 2023 wieder eine gewisse Normalität eingekehrt ist, konnten wir unsere Mitgliederversammlung nach dem Vor-Corona Rhythmus durchführen.
So hielten wir wie gewohnt am 24. Februar 2023 unsere Mitgliederversammlung im Musikerheim ab. Neu konnten wir Sabine und Rainer Schmitt mit einstimmigem Ergebnis in den Vorstand bestätigen. Ich glaube in den vergangenen 20 Jahren waren die Abstimmungen bei uns immer einstimmig und harmonisch.
Unser Eglosheimer Kultur im Keller, der seit 2022 nur in gut belüfteten Räumen stattfinden durfte, konnten wir auch 2023 wieder im Musikerheim diese begehrte Veranstaltung durchführen.
Ein alter Bekannter, der Liedermacher „Harald Immig“ freute sich selbst, wieder bei uns in Eglosheim auftreten zu dürfen. Vor Programmbeginn präsentierten wir wieder Maultaschen mit dem selbstgemachten Eglosheimer Kartoffelsalat.
Die Ausstellung „unser tägliches Brot bei Arm und Reich“ war am 07.05.2023 zum letzten Mal geöffnet. Der Andrang war deshalb noch einmal so richtig groß. Nun konnten wir beginnen die ausgestellten Teile wieder in unser Lager zu räumen und die neue Ausstellung zu planen.
Diese neue Ausstellung war in der Vorbereitung sehr aufwendig, denn wir wollten die Eglosheimer Vereine in dieser neuen Ausstellung von Anfang an mit einbinden. Der neue Arbeitstitel „Eglosheimer Vereine und ihre Wurzeln“ forderte die teilnehmenden Vereine auf über ihre eigenen Wurzeln zu recherchieren. Dazu mussten einige Sitzungen mit den Vereinsvorständen und deren Vertreter im Rathaus durchgeführt werden. Ziel war es, eine gemeinsame, interessante Ausstellung aufzubauen. Unter der Federführung des Historischen Verein Eglosheim entstand so eine gelungene Ausstellung mit farbenprächtigen Vereinsfahnen und glänzenden Pokale, die sonst in den Lagern des Stadtarchives schlummern.
Dem Ruf des Schützenverein Eglosheim zu dem Vereineschießen sind wir am 10.06.23 gefolgt. Leider haben wir nur mit einer Mannschaft starten können. Dadurch hat es uns bis zum Siegertreppchen nicht gereicht.
Am 10. 09. 2023 zum „Tag des offenen Denkmals“ haben wir unsere neue Ausstellung „Eglosheimer Vereine und deren Wurzeln“ mit einem Glas Sekt für die Anwesenden eröffnet. Von nun an kann sich bei jeder Museumsöffnung einer der dargestellten Vereine präsentieren und für neue Mitglieder in seinem Verein werben. Ich kann nur jedem empfehlen diese schönen Dokumentationen und Gegenstände anzusehen. Wir hoffen, dass in der Zukunft sich noch jemand daran erinnert und diese Unikate aus dem Stadtarchiv wieder ans Tageslicht holt.
Am 06.10.2023 wurde wieder unser „Eglosheimer Kulturstammtisch“ in dem Musikerheim des MVE durchgeführt.
Ein Bildvortrag über die landwirtschaftlichen Entwicklungen des Hofgut „Domäne Monrepos“ konnte Ich, zusammen mit Marion Leitz vortragen. Marion die Tochter von Rudolf Leitz verbrachte einige Jahre ihrer Jugend auf dem Hofgut bei ihrem Vater Rudolf und bei dem Großvater. Rudolf Leitz, Gründungsmitglied des HVE, hat in seiner Jugend auf dem Hofgut Monrepos als Volontär gearbeitet hat. Noch vor seinem Tod 2014 hat er unserem Verein seine Fotoaufnahmen zur Nutzung überreicht. Diese wertvolle Dokumentation konnten wir den vielen Interessierten in Wort und Bild vermitteln.
Das Erzählcafé im Rathaus wurde in dem Jahr 2023 wieder unter der Federführung von Brigitte Rayer-Pohland und der musikalischen Umsetzung von Robert Gruß an zwei verschiedenen Terminen durchgeführt.
- Termin war am 04.07.2023 mit dem Thema:
zusammen im Verein Früher und heute. - Termin war am 14.11.2023 mit dem Thema:
weggschmissa wird nix.
Für die Besuchergruppe ist es immer wieder ein schöner Nachmittag der bei Kaffee und Hefekranz.
Nachdem in dieser Gruppe auch der Wunsch geäußert wurde mehr mit Singen in das ErzählKaffé einzubringen, wurde das mit Musik untermalte Event „Singmit“ ins Leben gerufen.
Die ersten Termine waren:
Am 13.06. unter dem Motto „gemeinsames Singen in froher Runde“
Am 05.12. mit „Lieder der Adventszeit“.
Mit Kelterplatz in Flammen haben wir ein neues Konzept umgesetzt.
Ehrlicherweise waren wir froh, dass Corona dieses Fest zwangsweise ausgebremst hat. Wir der Historische Verein konnten dieses arbeitsintensive Fest nicht mehr alleine stemmen. Ein neues Konzept musste her. So haben wir uns entschieden, das Fest für mehrere Vereine zu öffnen, und somit den Aufwand auf viele Schultern zu verteilen.
Die notwendige Organisation ist allerdings bei uns im Verein hängengeblieben.
Bei der Anmeldung zu diesem Fest wurden uns einige Hindernisse in dem Weg gestellt. Die schriftliche Anmeldung zur Gestattung und Schankerlaubnis hatte Brigitte Rayer- Pohland mit den neuen Forderungen bereits zur Weißglut gebracht. Für die Aufstellung der Parkverbotsschilder und der Absperrung des Kelterplatzes hat sich die Stadt Ludwigsburg mit ihrem Bereich „Sicherheit und Ordnung“ eine Woche lang einen Schlagabtausch mit mir geleistet. Kurz vor der geplanten Veranstaltung war ich als Verantwortlicher so weit, die gesamte Veranstaltung abzusagen. Aber Laut und nicht leise. In einem persönlichen Mail an den OB Dr. Knecht, konnte die Wogen geglättet werden. So wurde doch noch ein gelungenes Fest auf dem Kelterplatz unter dem beleuchteten Weihnachtsbaum gefeiert. Für die Jugend war das kostenlose Stockbrotfeuer wieder ein absolutes Highlight. Und am Stand des Schützenverein Eglosheim konnten die Jugendlichen mit der Kinderarmbrust jagt auf Drachen machen. Durch das wesentlich größere Angebot der beteiligten Vereine wurde für unsere Besucher das Fest massiv bereichert.
Der Lebendige Advent begann wie in jedem Jahr wieder am 01. Dezember vor dem Rathaus. Elisabeth Bodein gestaltete mit ihren schönen Weihnachtgeschichten einen Vorgeschmack in die folgende Adventszeit.
Unser Jugendwart Martin Bartnik hat in diesem Jahr mit dem Besuch bei den Horber Ritterspiele für unsere Jugend aber auch für die Erwachsenen die Herzen höherschlagen lassen. Mit dem Zug fuhren wir nach Horb am Neckar. Das mittelalterliche Spektakel faszinierte Jung und Alt.
Nach dem Ritterturnier konnte sich jeder alles in Ruhe noch mal selbst ansehen. Die Fotos von diesem Ritterturnier folgen im Anschluss an den offiziellen Teil dieser Versammlung. Dieser Ausflug war so schön, dass wir uns entschlossen haben in diesem Jahr wieder hinzufahren.
Der Eglosheimer Drache ist das Wappentier von Eglosheim. Deshalb wurden in den letzten 2 Jahren Eidechsen aus Beton gegossen. Einige dieser Eidechsen konnte Martin mit der HVE-Jugend wunderschön bemalen.
Aufgrund der schlechten Ernte mussten wir leider unser Obstverarbeitungstermin absagen. Wir hoffen, dass die Äpfel und Birnenernte in 2024 wieder besser wird. Dann können wir in 2024 wieder Ernten und Saft pressen.
So zufrieden konnten wir das Jahr 2023 mit schönen Erinnerungen abschließen.
Dies war der Bericht der Vorstandschaft des Historischen Verein Eglosheim
Ich bedanke mich für Ihre Aufmerksamkeit.
Thomas Seyfang