Im Rahmen des Eglosheimer Ferienprogramms nahmen 6 Kinder und 4 Erwachsene die Herausforderung an vom Rathaus in Eglosheim auf den „höchsten Berg“ Württembergs – den Asperg- zu wandern. Der „Aufstieg“ gelang unter der Führung von Jugendleiter Martin Bartnick und den Betreuern Andrea Hörer und Susanne Bartnick in einer starken Stunde. Auf dem Asperg erwartete uns ein toller Ausblick Richtung Eglosheim und Ludwigsburg. Die Kinder steuerten sofort die aufgestellte Kanone an und „eroberten“ diese klettertechnisch. In der Ausstellung „Hohenasperg - ein deutsches Museum“ erhielten wir im Rahmen einer kindgerechten Führung durch Frau Dr. Franziska Dunkel eine Museumspädagogin des Hauses für Geschichte in Stuttgart einen Einblick in das Leben einiger Insassen aus den letzten 200 Jahren.

Besonders der Namensgeber der Schubartschule in Eglosheim Christian Friedrich Daniel Schubart stieß auf rege Nachfragen der Kinder. Ein Suchspiel führte zu weiteren Biographien von Insassen. Nach einem anschließenden Vesper auf der Festung dauerte es dann doch etwas länger als Vormittags, aber dann doch „keine 15 Jahre“ bis wir wieder in Eglosheim waren. Am frühen Nachmittag ging ein schöner, aber doch auch anstrengender Tag zu Ende.

Festung Hohenasperg