Liebe Mitglieder und Freunde des Historischen Verein Eglosheim,

unser Historische Verein Eglosheim blickt auf ein erfolgreiches Jubiläumsjahr 2019 zurück. Unsere 15-jährige Vereinsgeschichte und das 10-jährige Jubiläum „Museum im Rathaus Eglosheim“ hat uns veranlasst, unserem Publikum einen Rückblick „Das Beste aus den letzten 10 Jahren Museum“ zu präsentieren. Diese Jubiläumsausstellung wird noch bis zum 03. Mai 2020 zu sehen sein.

Große Anerkennung vernahmen wir, als bei der Ausstellungseröffnung im September unser neuer Oberbürgermeister, Dr. Matthias Knecht und Bürgermeisterin Gabriele Niessen ihre Grußworte überbrachten und sich über unsere Vereinsarbeit informierten. Beim Besuch, unseres zeitgleich stattfindenden Hoffests, überzeugte sich Herr Dr. Knecht von unserer ehrenamtlichen Arbeit für Kultur und die Eglosheimer Geschichte.

Museumsöffnung im alten Rathaus

Am Sonntag, dem 02. Februar 2019, in der Zeit von 14.00 bis 17.00 Uhr ist unsere aktuelle Ausstellung   „Das Beste aus 10 Jahren Museum“ im historischen Rathaus Eglosheim wieder zu besichtigen. Wir laden Sie recht herzlich zu einem Besuch ein.

Jahreshauptversammlung des HVE

Am Freitag, dem 07. Februar 2020, sind alle Mitglieder des Historischen Vereins Eglosheim zur diesjährigen 17. Jahreshauptversammlung ins MVE-Heim eingeladen. Beginn ist 19:30 Uhr. Sie hören die Tätigkeitsberichte von Vorstand und der Schatzmeisterin zum abgeschlossenen Jahr 2019, den Bericht zur Kassenprüfung sowie die Aussprache zu allen Berichten.

Anschließend werden die Mitglieder über aktuelle Projekte des Vereins sowie Termine und geplante Veranstaltungen des neuen Jahres informiert. Zum Abschluss können Sie Bilder aus dem vergangenen Vereinsjahr sehen.

Erzählcafé

Am Dienstag, 12. November 2019, laden wir Sie recht herzlich ein zu einem weiteren Erzählcafé im historischen Rathaus. Schon früher war die kalte und dunkle Jahreszeit mit dem bevorstehenden Advent eine Zeit des Vorlesens und des Erzählens. Und so wollen wir uns damit beschäftigen.

Zum Einstieg hat Brigitte Rayer-Pohland schwäbische Literaten aus unserer Gegend ausgesucht wie zum Beispiel Otto Rösch, Peter Schlack, Helmut Pfitzer, Hans-Otto Öchsle und die ganz alten Volksdichter aus Zeiten von Häberle und Pfleiderer. Aus einigen ihrer Werke wird sie auch Kostproben vorlesen.

Viele dieser Geschichten spiegeln unseren Alltag wider und so finden wir sicher schnell Anhaltspunkte, die uns zu munteren Gesprächen darüber anregen.

Beginn ist 14:30 Uhr.

Weihnachtsschmuck aus Salzteig

Im Rahmen des Jugendprogramms findet sich am Samstag, 16. November 2019 ab 9:00 Uhr wieder die Jugendgruppe zusammen zu einem Basteltag im Rathaus Eglosheim. Diesmal wird Weihnachtsschmuck aus Salzteig hergestellt: vielseitig verwendbar als Baumschmuck, als Tischdeko oder als Geschenk für liebe Angehörige.

15 Jahre Historischer Verein Eglosheim e.V. - 10 Jahre Ausstellungen im Rathaus. Hoffest 2019 05

Unsere Eröffnung der neuen Jubiläumsausstellung  „Das Beste aus den letzten 10 Jahren Museum im Rathaus“ fand am Samstag den 07.09.2019  um 14:30 Uhr statt.

Zahlreiche Gäste aus dem Eglosheimer Vereinsleben,  Vertreter der Fraktionen und der Stadtverwaltung, Vereinsmitglieder, und Freunde des Vereines wurden mit einem Glas Sekt empfangen um auf die neue Ausstellung anzustoßen.

Besonders gefreut hat uns, dass unser neuer Oberbürgermeister Dr. Matthias Knecht, nach seiner 1. Woche im Amt, zusammen mit Bürgermeisterin Gabriele Nießen

die Grüße der Stadt Ludwigsburg zur Ausstellung persönlich überbracht haben.

Nach den Eröffnungsreden vom Vorsitzenden des HVE und von OB. Dr. Mattihas Knecht wurden die Besucher durch die neue Ausstellung geführt.

Unser OB hat sich für das umfangreiche ehrenamtliche Engagement, welches der Historische Verein Eglosheim über die letzten 15 Jahre für das Kulturleben von Ludwigsburg beigetragen hat, sehr bedankt.