Damit unsere Vergangenheit eine Zukunft hat

hvelogo


Museumsöffnung im April 2026

Am Sonntag, dem 05. April 2026, lädt der Historische Verein Sie ein zur aktuellen Ausstellung „Weggschmissa wird nix“ ins historische Rathaus Eglosheim. In der Zeit von 13.00 bis 17.00 Uhr zeigen wir Ihnen in eine vergangene Welt, in der Vieles noch repariert wurde und nichts aus Überfluss weggeworfen wurde.

Reparieren, Stopfen und Flicken waren Devise in der Nachkriegszeit, keine „Fremdwörter“, sondern eine Notwendigkeit, da Geld knapp war. Die Ausstellung zeigt verschiedene Methoden von Reparaturen zuhause oder in kleinen Handwerksbetrieben sowie dafür verwendete Gerätschaften wie z.B. eine Repassiermaschine zur Reparatur von Perlon/Nylonstrümpfen aus dem Jahre 1947.

Kultur im Keller

Am Samstag, 11. April 2026, wollen wir im Rahmen unserer Reihe „Kultur im Keller“ wieder Kultur vom Feinsten in den Räumen des MVE in der Hirschbergstraße 4 präsentieren. Nach Ihrem großen Erfolg im letzten Jahr freuen wir uns, dass wir dazu in diesem Jahr wieder Helga Becker mit ihrem neuen Programm „Fahndung läuft“ gewinnen konnten. Dieses verspricht beste Unterhaltung, musikalische Highlights und schwäbisch-philosophische Gedankensprünge. Ihre jahrzehntelange kriminologische Erfahrung überträgt die Schlabbergosch Frau Nägele mühelos auf ihren schwäbischen Alltag. Als schwäbische Miss Marple läuft sie zu Hochtouren auf.    Die Saalöffnung ist um 17:30 Uhr. Vor der Vorstellung servieren wir Eglosheimer Maultaschen mit Salatplatte. Vorstellungsbeginn ist 19:30 Uhr. Wir laden zu dieser tollen Kulturveranstaltung recht herzlich ein. Das Essen ist im Kartenpreis enthalten.

Voranzeige Einladung ins „Erzählcafe“

Am Dienstag, dem 14. April 2026, wollen wir uns zum ersten „Erzählcafe“ in diesem Jahr im Alten Rathaus Eglosheim treffen, unserem beliebten Beisammensein zum Erzählen Zuhören von Geschichten und Anekdoten aus dem Alltag. Unter der Leitung von Brigitte Rayer-Pohland und Robert Gruss wollen wir nach Herzenslust Erzählen und Zuhören, Erfahrungen austauschen und gemeinsam einen schönen Nachmittag verbringen.

Natürlich gibt es neben dem ausführlichen Gespräch auch genügend Gelegenheit zur gemütlichen Tasse Kaffee und einem Stück Hefezopf dazu.

Bitte merken Sie sich diesen Termin vor. Beginn ist 14:30 Uhr.

RG

Keine Kommentare


Historischer Verein Eglosheim e.V.
Katharinenstr. 46

D-71634 Ludwigsburg

Tel.: +49 (0)7141 301472
Mail: info@historischer-verein-eglosheim.de

Sonstiges - aber auch das übliche überaus notwendig Rechtliche