Ausstellung im Rathaus Eglosheim

Sonntag, 10. September 2023 13:00 - 17:00

Rathaus - Eglosheim

Ausstellung im Rathaus Eglosheim

„Eglosheimer Vereine und deren Ursprung“

Einladung zur Ausstellungseröffnung

Eglosheim ist für sein reges Vereinsleben weit über Ludwigsburgs Grenzen hinaus bekannt. Die Eglosheimer Vereine stehen für gemeinsamen Zusammenhalt, Flexibilität, gute Vereinskultur und für Freundschaften.
Dem Historischen Verein Eglosheim, selbst noch mit seinen fast 20 Jahren einer der jüngsten Vereine, ist es wichtig, bewegte Geschichten der Eglosheimer Vereine und deren Wurzeln in einer Ausstellung darzustellen. Gemeinsam, alle Vereine in einer Ausstellung zu „Vereinen“, ist unsere Triebfeder. Fast alle Vereinsvorstände haben sich spontan dazu entschlossen, diese Ausstellung gemeinsam zu gestalten.
Vereine entstehen je nach dem Bedarf der Interessen, verändern sich nach Gruppierungen, schließen sich zusammen, bilden Splittervereine, oder lösen sich auch auf.
So hat jeder Verein bewegte Geschichten über Erfolge und Traditionen.

Kommen Sie, staunen Sie, welche bunte Welt das Vereinsleben mit sich bringen kann.
Für diese Ausstellung haben die Vereine ihre Fahnen, Pokale, Orden, Instrumente, Geräte, Urkunden, alte Fotos und Schriftstücke wieder ins Rampenlicht geholt, die sonst in den Archiven der Vereine und im Stadtarchiv schlummern.

Zur Ausstellungseröffnung am 10. September 2023 um 13 Uhr wird diese Ausstellung feierlich mit einem Glas Sekt eröffnet.

Bereits ab 12 Uhr ist das Rathaus für die bundesweite Aktion
„Tag des offenen Denkmals“ bis um 18 Uhr geöffnet. Ein Buspendelverkehr ist eingerichtet, der auch in Eglosheim vor dem Rathaus eine Haltestelle hat.

In den folgenden Monaten wird diese Ausstellung jeweils am 1. Sonntag im Monat von 13:00 - 17:00 Uhr geöffnet sein.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen.

Thomas Seyfang

Alle Daten