Terminplan 2018 HVE

 Liebe Mitglieder und Freunde des Historischen Verein Eglosheim e.V.

Ein erfolgreiches Jahr 2017 ist nun zu Ende gegangen. Rückblickend war die Arbeit für den Historischen Verein und für die Eglosheimer Geschichte sehr fruchtbar.
Mit unserer Ausstellung „Durchs Objektiv betrachtet, Mieder und mehr“ konnten wir viele Besucher und Gruppen durch unser Museum im Rathaus führen, sodass wir uns entschlossen haben diese erfolgreiche Ausstellung bis zum 6. Mai 2018 weiter zu öffnen.


   Mehr lesen...

Erzählcafe 2017„Schwäbisch g'schwätzt“ wurde am Dienstag, 14. November 2017 im Alten Rathaus. Mit dem letzten Erzählcafé in diesem Jahr konnte das aktuelle Team um Brigitte Rayer-Pohland, Robert Gruss und Helga Friedrich stolz auf 10 Jahre Erzählcafé im Alten Rathaus zurückblicken.

Im voll besetzen Museumsstüble ging es nach einer Einführung von Robert Gruss über Dialekte und Brigitte Rayer-Pohland über schwäbische Lehnwörter aus dem Französischen munter los: Es wurden Anekdoten erzählt, Gedichte und Witze in schwäbischer Mundart vorgetragen und einfach g'schwätzt.

Es war ein wunderschöner Jahresabschluss und alle freuen sich schon auf die munteren Erzählstunden in 2018.


   Mehr lesen...