Der Historische Verein Eglosheim (HVE) wurde am 15.01.2004 im historischen Gasthof Hirsch in Eglosheim gegründet. Das Leitmotiv des HVE lautet:

“Damit unsere Vergangenheit eine Zukunft hat”

Zweck des Vereins ist die Erhaltung, Pflege und Förderung traditioneller, heimat- und kulturgeschichtlicher Werte Eglosheims und seiner Bevölkerung. Dies wird insbesondere durch Einsatz eigener Mittel, Dokumentationen, Stellungnahmen, sowie die Veröffentlichungen, Veranstaltungen und Ausstellungen verwirklicht.

Das Vereinshaus des HVE ist das ehemalige Eglosheimer Rathaus. Es wurde von unseren Vereinsmitgliedern und Freunden des Vereins in mehr als 4000 Arbeitsstunden in Zusammenarbeit mit der Stadt Ludwigsburg saniert und renoviert. Hier präsentieren wir auch die heimatkundlichen Ausstellungen.

Neben den Ausstellungen haben wir ein umfangreiches Veranstaltungsprogramm, das sind unter anderem die Veranstaltungsreihe “Kultur im Keller”, das “Erzählcafe, das “Historische Hoffest”, den “Eglosheimer Kulturstammtisch” und den Höhepunkt des Jahres den “Kelterplatz in Flammen”.

Für unsere Ausstellungen suchen wir immer Gegenstände und Fotos mit den dazugehörigen Geschichten. Auch für die leihweise Überlassung von Gegenständen und Dokumenten sind wir sehr dankbar.

Wir freuen uns auch über Geldspenden, für welche wir selbstverständlich eine Spendenquittung ausstellen.

Oder wollen sie Mitglied werden? - Sie sind herzlich willkommen.

Historischer Verein Eglosheim, Katharinenstraße 46, 71634 Ludwigsburg-Eglosheim
Tel.: 07141-301472, E-Mail: