Das Rathaus

Das historische Rathaus Eglosheim in der damaligen Hauptstraße - heute Katharinenstraße - wurde bereits 1566 erstmalig urkundlich erwähnt. Leider wurde es im Dreißigjährigen Krieg fast vollständig zerstört. Im 17. Jahrhundert errichtetendie Handwerker das Gebäude auf dem alten Sockel in Fachwerkbauweise. Später wurde das Fachwerk verputzt, dann aber auch wieder freigelegt. Beim Umbau 1873 erhielt das Gebäude einen Glockenturm.

Nach der “Einverleibung” Eglosheims zu Ludwigsburg 1901 haben verschiedene Vereine und Organisationen das Gebäude vielfältig genutzt, so beherbergte es unter anderem einen Kindergarten, eine Volksschule, das Rote Kreuz, die Polizei, bürgermeisterliche Geschäftsstelle der Stadt Ludwigsburg und Wohnungen.

Am 5. September 2009 wurde es nach dreijährigen, umfangreichen Renovierungen der Öffentlichkeit präsentiert und neu eröffnet.

Lob gebührt hierfür der Stadt Ludwigsburg für die finanzielle und fachliche Unterstützung sowie den vielen freiwilligen Helfern die zusammen über 3500 ehrenamtliche Arbeitsstunden verrichtet haben.

Im Eglosheimer Rathaus ist nun das Heimatmuseum untergebracht und ist einmal im Monat geöffnet. Genaue Daten sind auf der Seite “Aktuelle Ausstellung” ersichtlich.

das rathaus

Umbau Rathaus            Geschichtsfenster            Eröffnung Rathaus 2009