Museum im Rathaus Eglosheim

„Technik im Wandel der Zeiten“

Technik im Wandel der Zeiten

Die neue Ausstellung des Historischen Verein Eglosheim „Technik im Wandel der Zeiten“

Seit der Erfindung des Rades entwickelt sich die Technik, vor allem im letzten Jahrhundert, in rasanten Schritten weiter. Die Erfindung des Computers veränderte die gesamte Arbeitswelt.  Konrad Zuse, der Erfinder des ersten deutschen Computers läutete 1938 mit seinem Z1 das digitale Computerzeitalter ein. Diese rasante Entwicklung der Technik veränderte die Weltwirtschaft. Neue Berufe wurden geschaffen, andere wurden nicht mehr benötigt. Aber auch für den Haushalt wurden Erfindungen durch Tüftler stetig weiterentwickelt. Vom Waschbrett zur Waschmaschine, vom Kurbeltelefon zum Smartphone, vom Röhrenradio zum Digitalradio, viele dieser technischen Veränderungen können Sie in unserer neuen Ausstellung erleben. Tauchen Sie ein - in die Welt der technischen Geschichte.

Ausstellungseröffnung ab 01. September 2018
14:30 Uhr - Eintritt frei

Museum im Rathaus

Katharinenstr. 46, 71634 Ludwigsburg

Unser Museum ist geöffnet an jedem 1. Sonntag im Monat

Öffnungszeiten: 14 – 17 Uhr

Gruppen-Führungen nach Vereinbarung, der Eintritt ist frei

Das Eglosheimer Rathaus beherbergt seit 2010 ein Heimatmuseum. Bereits von außen ein Schmuckstück, birgt das Museum im Inneren kleine historische "Schätze".

In alljährlichen wechselnden Ausstellungen werden Alltags- und Gebrauchsgegenstände gezeigt.

Logo HVE rundHistorischer Verein Eglosheim e.V.Logo HVE rund
Damit unsere Vergangenheit eine Zukunft hat!
www.historischer-verein-eglosheim.de